Thomas Dückers (Bildmitte) und die teilnehmenden Bildungseinrichtungen unterzeichneten die Klima-Vereinbarung (Foto: Stadt Korschenbroich)
Anzeige

Korschenbroich. Das Energiesparen enorm wichtig und ein wesentlicher Teil des Klimaschutzes ist, bedarf keiner großen Erklärung mehr. Mit einer feierlichen Auftaktveranstaltung am 29. August im Ratssaal wurde nun das Energiespar- und Klimaschutzprojekt für Bildungseinrichtungen in Korschenbroich gestartet, an dem aktuell 14 Schulen und Kitas teilnehmen.

Schulen und Kitas bieten hier ein großes Potential, auch weil der dort praktizierte Umgang mit Ressourcen nach Hause mitgenommen wird. Der Erste Beigeordnete der Stadt Thomas Dückers begrüßte die Vertreterinnen und Vertreter der Schulen und Kitas sowie der Verwaltung und Kooperationspartner. Er zeigte sich begeistert, dass so viele städtische Bildungseinrichtungen aus unterschiedlichen Bereichen mit dabei sind. Anschließend erläuterte Frau Sticker vom Projekt „MehrWertRevier“ der Verbraucherzentrale NRW, warum nachhaltiger Konsum eine große Rolle für den Klimaschutz spielt und in Bildungseinrichtungen besondere Aufmerksamkeit erhalten sollte. Nach der Darlegung des Projektablaufs war die symbolische Unterzeichnung einer Klima-Vereinbarung durch Thomas Dückers und der Bildungseinrichtungen der Höhepunkt der Veranstaltung. Anschließend konnten die interessierten Gäste sich an Ständen der Kooperationspartner (Verbraucherzentrale NRW, NEW, BUND Korschenbroich) informieren und die Veranstaltung ausklingen lassen.

Das Besondere für die teilnehmenden Kitas und Schulen: Diese werden nicht nur von professionellen Energieberaterinnen und -beratern begleitet, sondern erhalten einen Teil der eingesparten Energiekosten für im Rahmen des Projektes umgesetzte Maßnahmen und Aktivitäten wieder ausgezahlt. Jedes Jahr wird es dazu eine Prämienveranstaltung geben, auf der die Ergebnisse des Projektes vorgestellt werden. Das Projekt wird zunächst für vier Jahre vom Bund gefördert und umfasst auch Workshops und Aktionstage zum Thema Energie und Klimaschutz.

Beitrag drucken
Anzeige