Der weiße Wal im Rhein, 1966 (Foto: Stadtarchiv Duisburg)
Anzeigen

Duisburg. Das Kultur- und Stadthistorische Museum eröffnet am Sonntag, 3. September, um 11 Uhr die Sonderausstellung „Tierische Typen“. Kulturdezernentin Linda Wagner eröffnet die Ausstellung mit einem Grußwort. Den Einführungsvortrag hält der Ausstellungskurator Ferdinand Leuxner. Mirko van Stiphaut und Sandra Hilge werden die Veranstaltung mit thematisch passenden Songs musikalisch begleiten.

Die Ausstellung beschäftigt sich mit Duisburger Tierbiografien in Geschichte und Gegenwart. Geschichtsschreibung war jahrhundertelang ohne große Persönlichkeiten undenkbar. Die Taten großer Könige, Kaiser und ihrer Feldherren wurden in hymnischen Texten besungen. Erst seit einigen wenigen Jahren – viel zu spät – wurden auch die großen Protagonistinnen der Geschichte in den Kanon mit aufgenommen. Die Leistungen jener „Helden“ und „Heldinnen“ wären allerdings nicht möglich gewesen, wenn nicht ein Heer von Ungenannten für sie gekämpft oder malocht hätte. Eine Gruppe wurde dabei immer sträflich vernachlässigt: Die Tiere.

Sie arbeiteten sich in den Zechen zu Tode, starben millionenfach auf den Schlachtfeldern und dienten den Mächtigen zugleich als Schoßhund. Dabei zerstörten die Menschen – fast nebenbei – die Lebensgrundlagen der vermeintlich schwächeren Lebewesen. Längst ist es Zeit für einen Perspektivwechsel. Denn aus der Masse der namenlosen Kreaturen ragen einige Wesen hervor, die durch ihre Leistungen teilweise noch Jahrhunderte später von sich reden machen.

Die Ausstellung „Tierische Typen“ im Stadtmuseum möchte den Blickwinkel auf die Tiere ändern. Anhand großer Persönlichkeiten aus dem Tierreich soll das menschliche Handeln durch die Jahrhunderte reflektiert werden. Besonders erfreulich ist das Mitwirken zahlreicher Duisburgerinnen und Duisburger, die dem Museum ihre Tiergeschichten bzw. mit den für sie besonderen Tieren verbundene Stücke zur Verfügung gestellt haben.

Der Eintritt zur Ausstellungseröffnung ist frei. Die Ausstellung läuft bis zum 14. Juli 2024 und kann dienstags bis sonntags besucht werden. Regulär beträgt der Eintritt für Erwachsene 4,50 Euro, ermäßigt zwei Euro, Kinder bis sechs Jahren kommen kostenfrei ins Haus. Weitere Informationen unter www.stadtmuseum-duisburg.de.

Beitrag drucken
Anzeige