Leonie Menzel (Foto: RCGD/MeinRuderbild.de)
Anzeigen

Düsseldorf. Leonie Menzel vom Ruderclub Germania Düsseldorf startet am Montag ca. 11.30 bei den Weltmeisterschaften in Belgrad/Serbien im Vorlauf des Doppelzweiers mit Maren Völz (Ruderclub Potsdam).

Nach dem Gewinn des B-Finals beim letzten Weltcup bestehen berechtigte Hoffnungen auf die Qualifikation der Bootsklasse für die Olympischen Spiele in Paris 2024. Dafür ist Platz elf nötig, 20 Boote haben gemeldet. Die Aufteilung der Vorläufe wird kurz vor Beginn der Weltmeisterschaften bekannt gegeben.

Leonie Menzel, die nach 2019 ihre zweiten Weltmeisterschaften fährt und erstmals in Belgrad startet: „Wir sind soweit guter Dinge. Die anderen werden die Zeit seit Luzern auch gut genutzt haben, aber wir sind auch vorwärtsgekommen.“ Sie sitzt in diesem Doppelzweier von Beginn an im Bug. „Das hatten wir am Anfang aus den Erkenntnissen aus den Trainingslagern so entschieden und ausprobiert. Ich gebe die Kommandos im Boot, das steuern übernimmt in der Regattastrecke dann Maren, da sie dort mehr sieht, aber ansonsten ist das auch meine Aufgabe.“

Beitrag drucken
Anzeige