(Foto: Feuerwehr)
Anzeigen

Oberhausen. Am Montagabend, den 04.09.2023 um 23:31 Uhr wurde der Leitstelle der Feuerwehr Oberhausen durch aufmerksame Nachbarn ein ausgelöster Heimrauchmelder im Bereich der Weberstraße in Oberhausen – Lirich Süd gemeldet.

Daraufhin wurde der Löschzug der Feuer- und Rettungswache 1 zur Weberstraße alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde diese durch die zuvor bereits eingetroffenen Einsatzkräfte der Polizei Oberhausen auf eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung im 1. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses hingewiesen.

Die Bewohnerin der betroffenen Wohnung machte auf sich, an einem geöffneten Fenster, aufmerksam und konnte daraufhin über tragbare Leitern durch die Feuerwehr gerettet werden. Zeitgleich verschaffte sich ein Trupp unter Atemschutz Zugang zur Brandwohnung und konnte den Küchenbrand mittels einem Strahlrohr schnell unter Kontrolle bringen und löschen.

Die gerettete Bewohnerin wurde dem Rettungsdienst der Stadt Oberhausen übergeben und vorsorglich mit dem Verdacht auf eine leichte Rauchgasvergiftung zur weiteren Untersuchung in ein Oberhausener Krankenhaus transportiert. Weitere Bewohner des Mehrfamilienhauses mussten während des Einsatzes das Haus verlassen, konnten jedoch nach Abschluss der Maßnahmen wieder zurück in ihre Wohnungen.

Abschließend wurde die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter von Brandrauch befreit. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde die Einsatzstelle zur Brandursachenermittlung der Polizei übergeben. 20 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst waren ca. 1 Stunde vor Ort im Einsatz. (ots)

Beitrag drucken
Anzeige