Frank Kindervatter (links) und Thomas Bley (rechts) bei der Preisverleihung der NEW-Vereinsförderung am 30.08.2023 (Foto: NEW AG/ Carlos Albuquerque)
Anzeigen

Mönchengladbach/Jüchen/Grevenbroich/Korschenbroich/Kreis Heinsberg/Kreis Viersen. Viele glückliche Gesichter, eine Fördersumme von insgesamt 100.000 Euro und Rekordergebnisse bei der Beteiligung – das ist das Fazit der diesjährigen NEW-Vereinsförderung. Auf dem Gelände an der Odenkirchener Straße haben die NEW-Vorstände Frank Kindervatter (Vorsitzender) und Thomas Bley am Mittwochabend die symbolischen Schecks an die Gewinnerinnen und Gewinner übergeben. Mit ihnen freuten sich Vertreterinnen und Vertreter der jeweiligen Stadt bzw. Gemeinde, die ebenfalls auf die Bühne gebeten wurden.

Bereits seit 2012 unterstützt die NEW das Vereinsleben in ihrem Versorgungsgebiet. Nicht nur die Vereine selbst, sondern auch die Region profitiert durch die Förderung des kulturellen, sportlichen und sozialen Zusammenlebens. Bewerben konnten sich erneut gemeinnützig anerkannte Vereine aus Mönchengladbach, Jüchen, Grevenbroich und Korschenbroich sowie den Kreisen Heinsberg und Viersen (Viersen, Brüggen, Niederkrüchten, Schwalmtal und Tönisvorst).

Nach 287 teilnehmenden Vereine und 125 Preisträgern im vergangenen Jahr wurde diesmal das Rekordergebnis von 364 Vereinen und 159 Preisträgern erreicht. Die thematische Bandbreite war erneut groß: Unter den Gewinnern des Publikumspreises sind beispielsweise Vereine, die sich für den Tierschutz einsetzen, das Schulleben fördern oder auf sportlichem Gebiet ein besonderes Engagement zeigen.

Zum dritten Mal in Folge hatte der Wettbewerb in digitaler Form stattgefunden. Über die Plattform new-vereinsfoerderung.de konnten Interessierte kostenlos für ihren Lieblingsverein abstimmen. Mehr als 300.000 Menschen aus der Region haben an der digitalen Abstimmung teilgenommen. Mehr als 350.000 Kontakte erhielten die Inhalte der Vereine über Whatsapp.

Zusätzlich hatte eine Jury unter allen teilnehmenden Vereinen, unabhängig vom Ergebnis der Abstimmung, zehn Wettbewerber für die Jurypreise ausgewählt. Mit insgesamt 10.000 Euro wurden jene Vereine, die mit ihrem Projekt in der Region das Mit- und Füreinander und somit die Gemeinschaft vor Ort in besonderer Weise fördern und den Vereinszusammenhalt auch in schwierigen Zeiten symbolisieren.

Am Ende des gelungenen Abends präsentierte der NEW-Vorstand noch eine Überraschung: „Wir haben uns spontan entschieden, dass in diesem Jahr niemand leer ausgehen soll“, so Frank Kindervatter. „Daher erhält jeder Verein, der teilgenommen und nichts gewonnen hat, einen sogenannten Vorstandspreis von jeweils 150 Euro.“ In Summe gehen damit rund 30.000 Euro zusätzlich in die Region

Mit dem Jurypreis ausgezeichnet wurden: 

  • Wegberg hilft e.V.
  • Grevenbroicher Helfer mit Herz e.V.
  • Interkultureller Familienverband MG e.V.
  • Schwimmen mit Behinderten e.V. (Mönchengladbach)
  • Förderverein der WG gemeinsam (er)leben e.V. (Niederkrüchten)
  • Förderverein Grundschule Hochneukirch e.V. (Jüchen)
  • DRK Ortsverein Tönisvorst
  • JedermannHilfe Brüggen e.V.
  • Interessengemeinschaft Gillrath e.V. (Geilenkirchen)
  • Dorfgemeinschaft Keyenberg, Westrich, Berverath e.V. (Erkelenz)

Einige Fakten zum Wettbewerb im Überblick:  

  • Die Vereinsförderungsseite wurde rund 2,3 Millionen Mal aufgerufen.
  • Die meisten User:innen nutzten das Handy (91 Prozent).
  • Insgesamt haben 176 Vereine der 364 Vereine zum ersten Mal teilgenommen, das entspricht einem Erstteilnehmer:innenanteil von rund 49%.
Beitrag drucken
Anzeige