Clean up Day in Aldekerk 2021 (Foto: privat)
Anzeige

Kerken. Am 16. September 2023 nimmt die Bürgervereinigung Kerken (BVK) am World Cleanup Day teil. Von 10 bis 12 Uhr wird im Ortsteil Nieukerk Müll gesammelt, um ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz zu setzen. Der Treffpunkt für alle Teilnehmer ist um 10 Uhr am Bahnhof in Nieukerk.

In Deutschland steht der Verein „Let’s Do It! Germany e.V.“ als Organisator hinter dem World Cleanup Day. Holger Holland, Initiator des World Cleanup Days in Deutschland, hebt hervor: „Mit Cleanups soll auf die Müllblindheit der Menschen aufmerksam gemacht und Bewusstsein für einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen geschaffen werden.“

Die Vermüllung unserer Umwelt nimmt weiterhin zu und stellt sowohl auf lokaler als auch globaler Ebene ein Problem dar. Im vergangenen Jahr beteiligten sich 15 Millionen Menschen aus 190 Ländern und sammelten insgesamt 60 Tausend Tonnen Müll. Damit ist diese Aktion die größte Bottom-Up-Bürgerbewegung weltweit.

Auch lokal in Kerken soll ein Beitrag zur Sauberkeit und zum Schutz der Umwelt geleistet werden. Auf www.worldcleanupday.de können Interessierte erfahren, wie man sich als Privatperson, Verein, Schule, Initiative oder Kommune beteiligen kann.

Das globale Ziel dieser Initiative ist es, mindestens 5% der Weltbevölkerung für den World Cleanup Day zu mobilisieren und so Entscheidungsträger, Wirtschaft und Politik auf das Müllproblem aufmerksam zu machen.

Für die Aktion in Nieukerk stellt die Bürgervereinigung Kerken die benötigte Ausrüstung bereit. Interessenten werden gebeten, sich im Vorfeld über vorstand@bvk-kerken.de anzumelden, um die Planung zu erleichtern. Die BVK hofft auf zahlreiche Unterstützer und freut sich darauf, viele Bürgerinnen und Bürger in Nieukerk am 16. September zu sehen. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Michael Molderings (michael-molderings@bvk-kerken.de)

Beitrag drucken
Anzeige