Die Beobachtungshütten der WHS aus der Vogelperspektive (Foto: Martin Gauer, WHS)
Anzeigen

Essen. Die Walter-Hohmann-Sternwarte in Essen-Schuir, Wallneyer Straße 159, veranstaltet am Sonntag, 17. September 2023 von 14 – 18 Uhr einen “Tag der offenen Tür” für Schüler ab der 7. Klasse. Herzlich willkommen sind auch Eltern, Großeltern und Geschwisterkinder. Mitmachstationen laden dazu ein, mehr über das Weltall und die Aktivitäten an der Sternwarte Essen zu erfahren.

“Unsere Experten informieren über visuelle und fotografische Himmelsbeobachtungen, über Spektroskopie, Radioastronomie, über Planeten und Exo-Planeten”, erklärt Organisatorin Alexandra Piworun. Wer mag, kann sich darüber hinaus auf die Jagd nach Mikrometeoriten machen, Milliarden Jahre alten Sternenstaub. Alexandra Piworun: “Für das leibliche Wohl ist gesorgt und die Band ‘Nazca Space Fox’ unterhält mit galaktischem Sound.” Bei ausreichend großen Wolkenlücken schafft ein Blick durch das neue Sonnenteleskop magische Momente.

Wegen der knappen Parkplätze vor Ort wird empfohlen, möglichst per ÖPNV oder Fahrrad anzureisen bzw. weiträumig entfernt zu parken. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

InfoKlick: www.sternwarte-essen.de

Beitrag drucken
Anzeige