(v.l.) David Holziger (Dirigent), Diana Petrova Darnea (Chorleiterin, Sopran), Christiane Marie Riedel (Mezzosopran), United European Orchester, Kammerchor der Musikschule der Stadt Gladbeck, Chor des „Beethoven plus Festivals“ (Foto: privat)
Anzeigen

Gladbeck. Eine große Ehre für das Kammerorchester der Musikschule der Stadt Gladbeck: Auf Einladung nahm das Gladbecker Vokalensemble unter der musikalischen Leitung von Diana Petrova Darnea am vergangenen Wochenende am Festival „Singing Planet“ in Wien teil. Nach einer intensiven Probenphase führte das Ensemble gemeinsam mit dem Wiener Chor des „Beethoven plus Festivals“ in den prunkvollen Gemäuern der zentral gelegenen barocken Peterskirche das „Gloria“ von Antonio Vivaldi und die zeitgenössische Kantate „Miserrere“ von Marina Reshetova auf. Begleitet wurden die Sänger:innen von den Musikerinnen und Musikern des „United European Orchesters“. Als Gesangssolisten brillierten die beiden Sopranistinnen Diana Petrova Darnea und Christiane Marie Riedel.

Obwohl das Programm bereits im Februar in der Christuskirche in Gladbeck aufgeführt wurde, gelang es dem in Wien ansässigen Dirigenten David Holziger, dem Konzert ganz persönliche Akzente zu verleihen. Davon war auch ein sichtlich angetanes Publikum überzeugt, das sich für das herausragende Konzert mit großem Beifall bedankte. Mit den Eindrücken aus der österreichischen Metropole und vollem musikalischen Tatendrang trat der Gladbecker Musikschulchor seine Reise Richtung Heimat an und freut sich nun auf die folgenden Konzerte in der Vorweihnachtszeit.

Beitrag drucken
Anzeige