(Foto: Stadt Aachen / Andreas Steindl)
Anzeige

Aachen. „Wir haben gemeinsam schon viel erreicht im letzten Jahr – man sieht es, wenn man die Großkölnstraße entlang schlendert. Es ist grüner, wir konnten neue Geschäftsansiedlungen unterstützen, Blumen zieren die Laternen und es gibt mehr Aufenthaltsqualität an Plätzen, an denen es vor kurzem noch anders aussah“, so begrüßte Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen die Gemeinschaft der Großkölnstraße am Montag (4. September) zur Straßenkonferenz in der Citykirche. Damit zog sie eine positive Bilanz zu den Aktivtäten rund um die Taskforce Innenstadtmorgen aus den letzten 18 Monaten.

Ein Netzwerk für die GroKö

Die Taskforce Innenstadtmorgen der Stadt Aachen ist gemeinsam mit den Händler*innen, Gastronom*innen, Eigentümer*innen und Anwohnenden seit 2022 in der Großkölnstraße aktiv, um den Straßenzug zukunftsfit zu machen. Bei dieser zunächst abschließenden Konferenz der ersten Phase in der Citykirche kamen alle noch einmal zusammen, um das Erreichte zu feiern und den Blick nach vorn zu richten. Denn die Taskforce wendet sich nun mit der Adalbertstraße einem zusätzlichen Fokusraum zu. Zeit, das bisher Erreichte zu bilanzieren und die weiteren Schritte in der Großkölnstraße zusammen mit den Händler*innen, Eigentümer*innen oder Anwohnenden vor Ort zu besprechen. Oberbürgermeisterin Keupen sicherte weiter die Unterstützung des neu entstandenen Netzwerks in der Großkölnstraße zu: „Wir werden weiterhin tatkräftig an Ihrer Seite stehen und freuen uns, dass in der Großkölnstraße nun ein erstes Netzwerk aus Ihrem Kreis entstanden ist, das gemeinsam an einem Strang zieht. Denn die Aufgabe, die wir im Zuge des Wandels der Innenstadt zu meistern haben, ist kein Sprint, sondern ein Langstreckenlauf. Aber das schaffen wir – und zwar gemeinsam und mit vereinten Kräften!“

Erzielte Erfolge und ein erster Ausblick

Vieles ist bereits erreicht worden: So konnten beispielsweise zwei Modeläden und ein Vintage-Möbelgeschäft über das Projekt Ladenliebe in der Straße unterstützt und neu angesiedelt werden. Auf dem bis dahin nahezu ungenutzten Platz neben der Citykirche hat die Taskforce mit tatkräftiger Unterstützung des Stadtbetriebs große Bambuspflanzen und Sitzmobiliar aufgebaut und damit Aufenthaltsqualität geschaffen. 15 mobile Bäume und Blumenampeln an den Laternen machen die Straße grüner und freundlicher. Viel Farbe brachten Streetart-Projekte an Bauzäunen in die Großkölnstraße und auch sonst wurde das Straßenpflaster immer wieder zur Kulturbühne für Tänzer*innen, Musiker*innen und Schauspieler*innen.


  • Die Taskforce Innenstadtmorgen der Stadt Aachen ist gemeinsam mit den Händler*innen, Gastronom*innen, Eigentümer*innen und Anwohnenden seit 2022 in der Großkölnstraße aktiv, um den Straßenzug zukunftsfit zu machen.
  • Bei der zunächst abschließenden Straßenkonferenz dieser ersten Phase am 4. September in der Citykirche kamen alle noch einmal zusammen, um das Erreichte zu feiern und den Blick nach vorn zu richten.
  • In einem Workshop wurden Ansätze erarbeitet, wie die Straße im Zuge des Wandels der Innenstadt weiter gestärkt werden kann.

Die nächsten kulturellen Aktionen stehen, wie das Netzwerk mitteilen konnte: Am Samstag, 23. September, wird eine Dixielandband die Straße bespielen und am Samstag, 30. September, wird eine Stelzenläuferin als Sonnenblume verkleidet die Besucher*innen überraschen und mit ihrem Programm zum Lachen und Staunen einladen. Stellvertretend für das Netzwerk in der Großkölnstraße teilten Gabriele Wiehe, Geschäftsführung des Modehauses SINN und die Eigentümer Stephan Baldin und Peter Grube eine mögliche Vision für die Großkölnstraße: „Wir stellen uns die Großkölnstraße zukünftig als einen noch grüneren Ort vor. Das Stichwort dabei ist urbanes Grün – zum Beispiel durch Fassadenbegrünung und hängende Pflanzen an Überspannungen. Das wird nicht schon morgen umgesetzt sein, aber als Richtung und Ziel ist es wert, hier dran zu bleiben. Dies könnte der Straße ein eigenständiges Gesicht und besonderes Flair geben. Bis dahin und in der Zwischenzeit fallen uns noch viele Aktionen ein, die wir initiieren möchten, um für die Besucher*innen in der Großkölnstraße immer wieder gute Erlebnisse zu schaffen.“


Über den Link www.aachen.de/grosskoeln können sich Interessierte über die Aktionen der Taskforce Innenstadtmorgen in der Großkölnstraße informieren

Beitrag drucken
Anzeige