Der Moerser Sarde Bachisio Fois veranstaltet wieder ein Charity-Event für die Opfer einer Natur-Katastrophe in der Heimat seiner Familie (Foto: privat)
Anzeige

Moers. Temperaturen zwischen 40 und 50 Grad Celsius sowie die bekannten Mittelmeerwinde waren in diesem Sommer verantwortlich für zahlreiche Flächen- und Waldbrände in weiten Teilen Südeuropas. Auch in der Region Siniscola auf der italienischen Insel Sardinien wütete Anfang August das Feuer mit über 40 Bränden und vernichtet eine Fläche von mehr als 20.000 Hektar. Nicht nur das Anwesen und Natur für viele Tiere und Menschen zerstört wurden, zahlreiche Existenzen von Bauern sind bedroht. Diese große Katastrophe bewegt auch den Moerser Sarden Bachisio Fois, der u.a. durch Podcasts mit der Moerser „Mecker-Ikone“ Detlef Steves unter seinem Spitznamen „Baggi“ weit über Moers hinaus bekannt ist. Ähnlich wie schon in 2014 zur Unterstützung der Zyklon-Opfer auf Sardinien plant und veranstaltet Baggi nun erneut eine Benefizveranstaltung für die Opfer der aktuellen Naturgewalt.

Am kommenden Samstag, 16. September, heißt es daher ab 17 Uhr im Sardischen Kulturzentrum an der Bismarckstraße 18 in Meerbeck so viele Spenden für die Opfer der Katastrophe zu sammeln, wie nur möglich sind. Unterstützung für sein ehrgeiziges Vorhaben erhält Baggi durch Musik- und Tanzauftritte der Filieri Brüder (bekannt durch den 2. Platz beim Supertalent), die für das weltbekannte San Remo Festival vorgesehene Sängerin Deborah Congia, der spanischen Flamenco-Pop ProArte und einer griechischen Tanzgruppe. Dazu gibt es auch Videobotschaften von Francesco Napoli, der in den 80’ern und 90’ern mit “Balla Balla” bekannt wurde, dem Supertalent-Gewinner Leo Rojas, Deffi Steves, Ralle aus „Ab ins Bett“ und vom ehemaligen Fußballer und Revier-Idol Dietmar “Diddi” Schacht. Bürgermeister Christoph Fleischhauer hat die Schirmherrschaft für dieses Charity-Event übernommen. Weitere Unterstützung gibt es von der Sparkasse am Niederrhein.

Neben Aktionen für die Kinder wie Besichtigung eines Feuerwehrautos, Hüpfburg und Kinderschminken dürfen natürlich italienische und sardische Spezialitäten und Getränke nicht fehlen. Baggi freut sich über zahlreiche junge und jung-gebliebene Gäste zum „Meet and Help“, um nach einem gelungenen Fest dem Bürgermeister von Siniscola eine stolze Spendensumme überreichen zu dürfen.

Beitrag drucken
Anzeige