(Foto: HMG/Weißer)
Anzeige

Heilbronn. Gute Stimmung, lachende Gesichter und einen Fluss aus Menschen, der sich langsam rund um das Rathaus bewegt: das konnten am Auftaktwochenende wieder Zehntausende Besucher erleben. T-Shirt-Wetter bis in die Nacht hinein und eine ausgelassene Stimmung bescherten dem Weindorf einen fulminanten Start. Lachende Gesichter gab es nicht nur bei den Besuchern, sondern auch hinter den Ständen. Gut 100.000 Besucher kamen ins Zentrum, die Beschicker bewerteten Umsätze und Frequenz in einer Umfrage der Heilbronn Marketing GmbH im Durchschnitt mit der Schulnote 2,3.

„Ein schöner Auftakt in ein Weindorf, wie wir es zuletzt vor der Pandemie erleben durften“, freut sich der Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH, Steffen Schoch. „Von einer wunderbaren Stimmung“ auf dem Festgelände spricht auch Weindorf-Bürgermeister Daniel Drautz und freut sich sehr auf die zweite Weindorfwoche. Was die Umsätze anbelangt seien die Kollegen sehr zufrieden, man liege mit dem Auftaktwochenende über dem Schnitt der vergangenen zehn Jahre. An das bombastische BUGA-Jahr 2019 käme man allerdings bis jetzt noch nicht heran, so der Geschäftsführer der Genossenschaftskellerei.

Polizei und DRK berichten von normalen Einsatzzahlen, wobei ein Fall heraussticht. In der Nacht auf Sonntag ist eine Frau mit solcher Wucht gegen ein Schaufenster in der Sülmerstraße gestoßen, dass die Glasscheibe zu Bruch ging. Dabei fügte sie sich schwere Schnittverletzungen zu.  Ansonsten waren bei den 34 Versorgungen im 200 Quadratmeter großen Zelt des Roten Kreuzes die üblichen Versorgungen angefallen. Dreimal musste der Krankenwagen Patienten in die Klinik bringen. Einmal wegen einer Unterzuckerung, dann wegen einer allergischen Reaktion nach einem Insektenstich und einmal wegen einer akuten psychischen Erkrankung.

SonntagsShopping

Best of Riesling, Schokolade und Wein oder eine Schlenderweinprobe waren Weindorf-Programmpunkte, die bei den Teilnehmern gut ankamen und die abseits des bunten Treibens stattfanden. Am heutigen 10. September findet zum ersten Mal ein verkaufsoffener Sonntag statt. Das Weindorf erstreckt sich quasi bis in die Fußgängerzonen hinein. 170 Fässer sind hierfür aufgestellt worden. Wengerter bewirten die Besucher hier aus ihren Bollerwagen heraus. Straßenmusik im Stil von Wiener Schrammelmusik wird in den Einkaufsstraßen erklingen während die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr ihre Türen öffnen. Eine Geräteausstellung der Firma CNH mit ihren Landtechnikmarken New Holland, Case IH und Steyr steht für die Besucher bereit.

Programm in der kommenden Woche

Wengerter-Proben (jeweils um 17 Uhr), die verdeckte Weinprobe (Dienstag, 12. September 16 Uhr), ein Happy-Day mit besonderen Mehrwertaktionen (Mittwoch, 13. September) und Weinerlebnisführungen sind Programmpunkte rund um das festliche Treiben.

Auf vier Bühnen ist spätestens ab 18 Uhr täglich Livemusik geboten. Künstler wie Julian Pförtner oder die Cover-Band Lay Down Layla begleiten die Besucher durch den Abend. Erstmals entert die Radio Ton 80’s Lounge das Heilbronner Weindorf und lädt zu einer Zeitreise zurück in die 80er Jahre ein. Mit einer Mischung aus Musik und Musikvideos via Leinwandübertragung am Kieselmarkt werden die größten Hits von den Radio Ton DJs wieder zum Leben erweckt.

Tickets, Infos und mehr

Ticketbuchungen zu den Veranstaltungen wie die Premiumweinprobe, Wein und Schokolade oder Best of Riesling, sowie Informationen rund um das Event gibt es unter www.weindorf-heilbronn.de

Beitrag drucken
Anzeige