Die Teams der Charity-Drehmont-Rallye erlösten 10.000 Euro für den guten Zweck. Auch der Lions Club Düsseldorf-Schloss Kalkum war dabei und überlegt nun, das Konzept in Düsseldorf zu etablieren (Foto: Marvin Ramm)
Anzeigen

Düsseldorf. Bereits zum 16. Mal veranstaltete der gemeinnützige Verein „Drehmoment e.V.“ am Wochenende eine Rallye zugunsten der Albert-Schweitzer-Schule, einer Sonderschule für förderbedürftige Kinder und Jugendliche. Die Strecke führt durch die beeindruckende Landschaft der Ortenau entlang der badischen Weinstraße, dem Schwarzwald und Elsass. Start und Ziel war, wie auch in den vergangenen Jahren, das Hotel Ritter in Durbach.

Inhaber Dominic Müller, der gebürtiger Düsseldorfer ist, begrüßte gemeinsam mit Ehefrau Ilka, die Teilnehmer. Er freute sich, dass in diesem Jahr auch ein Team aus seiner Heimatstadt, angereist war, um die Charity zu unterstützen. Eingeladen hatte er den neuesten Lions-Damenclub der Stadt, den LC Düsseldorf-Schloss Kalkum. Stellvertretend für den gemeinnützigen Verein nahm Präsidentin Vera Dohmgoergen an der Veranstaltung teil. „Selbstverständlich werden wir auch weiterhin lokale Zwecke in unserer Stadt unterstützen. Die Teilnahme an Drehmoment hat sich durch die enge Verbundenheit von Dominic Müller zu unserem Club ergeben“, betonte sie. „Ich freue mich unheimlich, dass durch diese Veranstaltung insgesamt 10.000 Euro für die Albert-Schweitzer Schule erlöst werden konnten. Das hat mich sehr beeindruckt. Unser Club überlegt nun, etwas Vergleichbares in Düsseldorf auf die Beine zu stellen.“


Albert-Schweitzer-Schule
Die Albert-Schweitzer-Schule in Kehl ist eine Sonderschule für förderbedürftige Kinder und Jugendliche aus der Region. Sie verfügt über eine Lehrwerkstatt, die sie selbst finanzieren muss. Die Kinder lernen in der Werkstatt Metall zu verarbeiten und u.a. steht das Restaurieren von Oldtimern auf dem Lehrplan. Sinn und Zweck ist die Kinder und Jugendlichen auf eine Berufsausbildung und ein Berufsleben vorzubereiten. Die Schule hat für dieses Projekt bereits zahlreiche Preise gewonnen. Peter Kraus, Oldtimerfan und Musiker, ist Schirmherr dieses Projekts.
 
Lions Club Düsseldorf-Schloss Kalkum
Der Lions Club Düsseldorf Schloss Kalkum wurde am 23.09.2022 in Düsseldorf-Kalkum gegründet und am 6. Mai 2023 gechartet. Die Mitglieder sind 20 Damen, die fast alle Familie und Beruf haben und sich gerne gezielt, unbürokratisch und bestens organisiert für die gute Sache einsetzen. Wohnhaft sind die meisten im Düsseldorfer Norden – und davon zwei mit einem Grundstück, das an den Schlosspark von Schloss Kalkum grenzt. So war der Club-Name schnell gefunden. Ihr Einsatz orientiert sich sowohl lokal als auch international – Kinder, Familien und weitere hilfsbedürftige Personengruppen stehen hier im Fokus.

 

InfoKlick: www.lions-schloss-kalkum.de

Beitrag drucken
Anzeige