Expertentag in 2018 (Foto: LVR-Dietrich-Bonhoeffer-Schule)
Anzeige

Bedburg-Hau/Kleve. Am Freitag, den 27. Oktober wird an der LVR-Dietrich-Bonhoeffer-Schule, Am alten Park 5 a in Bedburg-Hau, in Kooperation mit der Schule Haus Freudenberg aus Kleve (Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung) von 14 bis 17 Uhr ein „Expertentag“ zum Übergang von der Schule in den Beruf stattfinden. Dieser wird bereits seit über 10 Jahren im zweijährigen Rhythmus von den beiden Schulen für Jugendliche mit Einschränkungen organisiert und sehr gut angenommen.

Zahlreiche Kooperationspartner für Menschen mit Einschränkungen kommen an der Schule zusammen, um Jugendliche mit körperlichen, motorischen oder kognitiven Einschränkungen und ihre Angehörigen in der Lebensphase des Übergangs von der Schule in den Beruf bestmöglich zu beraten. Dabei stehen die Themen Berufsberatung, Werkstätten, Wohnen und Freizeit sowie in diesem Jahr erstmalig das Thema Mobilität im Mittelpunkt des Interesses.

Der Expertentag leistet mit seinem umfangreichen Informationsangebot in Form von Einzelgesprächen, Informationsständen, Besichtigungen und praktischen Übungen einen umfassenden Beitrag zur Erarbeitung eines Lebens- und Berufswegeplans für die Schülerinnen und Schüler. Ziel ist es, den Jugendlichen alle beruflichen und lebenspraktischen Optionen zu eröffnen und auf Wirksamkeit zu überprüfen.

InfoKlick: https://dietrich-bonhoeffer-schule.lvr.de

Beitrag drucken
Anzeige