Westenergie-Kommunalmanagerin Katja Prahs übergab einen neuen Defibrillator für das Vechtebad an Bürgermeister Franz-Josef Franzbach (Foto: Westenergie)
Anzeigen

Schöppingen. Westenergie unterstützt die Anschaffung eines neuen Defibrillators für das Vechtebad in Schöppingen

Ab sofort steht im Vechtebad von Schöppingen ein neuer Defibrillator für den Einsatz bei Herznotfällen bereit. Das vorherige Modell war in die Jahre gekommen und wurde deshalb durch ein neues Gerät ersetzt. Der Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter Westenergie AG unterstützt die Anschaffung des Defibrillators im Rahmen eines Sponsorings. Westenergie-Kommunalmanagerin Katja Prahs übergab das Gerät heute offiziell an Bürgermeister Franz-Josef Franzbach.

„Die Installation von Defibrillatoren an öffentlichen Orten ist unbedingt wünschenswert. Wir hoffen natürlich, dass wir den Defibrillator nicht nutzen müssen, aber im Ernstfall kann sein Einsatz entscheidend sein. Die Anwendung ist einfach und für Laien geeignet“, erklärte Bürgermeister Franz-Josef Franzbach und dankte Westenergie ausdrücklich für das Engagement.

Katja Prahs, Westenergie-Kommunalmanagerin, fügte hinzu: „Als, langjähriger Partner der Gemeinde, unterstützen wir den Ausbau der lokalen Infrastruktur in allen Bereichen. Den ersten Defibrillator haben wir Schöppingen bereits 2013 zur Verfügung gestellt. Nach zehn Jahren war es nun Zeit für ein neues Gerät. Die Anschaffung haben wir sehr gerne erneut ermöglicht.“

Je früher die vom Herzstillstand bedrohte Person Hilfe erhält, desto besser sind ihre Überlebenschancen. Sogenannte Automatisierte Externe Defibrillatoren (AED) können das Herzkammerflimmern erkennen – und von Ersthelfer*innen auch ohne medizinische Vorkenntnisse eingesetzt werden. Der Defibrillator gibt nach dem Einschalten alle notwendigen Tätigkeiten akustisch klar und unmissverständlich vor. Er überprüft eigenständig die Herzfrequenz und beendet bei Bedarf eigenständig durch gezielte Stromstöße Unregelmäßigkeiten wie Herzrhythmusstörungen und Kammerflimmern. Das Gerät ist so konzipiert, dass kein Schaden verursacht werden kann. Ein Elektroschock wird nur abgegeben, wenn tatsächlich ein lebensgefährliches Kammerflimmern vorliegt. Der neue Defibrillator im Vechtebad erweitert das Engagement der Kommune. Erst kürzlich hatte die Verwaltung einen neuen Defibrillator angeschafft, der jetzt im Rathaus hängt.

Neben der Energieversorgung engagiert sich Westenergie in ihren Partnerkommunen traditionell in den Bereichen Sport, Kultur, Soziales, Klimaschutz und Bildung. Über Sponsorings und Kooperationen unter­stützt das Unternehmen sowohl kleine Initiativen als auch große Vereine, um mit den Menschen vor Ort auch auf gesellschaftlicher Ebene gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Alleine über die Mitarbeitendeninitiative Westenergie aktiv vor Ort konnten bereits mehr als 11.000 ehrenamtliche Projekte umgesetzt werden.

Beitrag drucken
Anzeige