v.l.: Barney Hanenberg (Kinderfilmtage), Michelle Potschka (Kulturbüro), Erich Panier (Lichtburg Filmpalast) und Petra Rockenfeller (Theaterleitung Lichtburg Filmpalast) (Foto: Stadt Oberhausen / Tom Thöne)
Anzeigen

Oberhausen. Am kommenden Sonntag, 17. September, fällt im Oberhausener Lichtburg Filmpalast der Startschuss zur 40. Ausgabe der Kinderfilmtage im Ruhrgebiet.

Ab 10 Uhr gibt es unter Beteiligung der Stadtbibliothek verschiedene Spielaktionen im Kinofoyer rund um den Eröffnungsfilm „RICO, OSKAR UND DIE TIEFERSCHATTEN“, einer mit vielen Preisen ausgezeichneten Produktion. 2014 erhielt der Film auch die beiden Preise EMMI und EMO der Kinderfilmtage.

Als „besonderer Gast“ angekündigt hat sich der Produzent des Films Philipp Budweg. Er gibt u. a. Auskunft darüber, wie der Film damals entstand und was aus die beiden Hauptdarstellern geworden ist.

Vor Ort ist auch die alle Mitgliederinnen und Mitglieder der aktuellen Kinderjury. Sie geben einen Einblick in ihre Arbeit. Bis zum Sonntag, 24. September, sind dann insgesamt 13 spannende, lustige und an der Lebenswelt der Kinder orientierte Filme im Lichtburg Filmpalast zu sehen.

Beitrag drucken
Anzeige