(Foto: Pixabay)
Anzeigen

Oberhausen. In Zeiten von Social Media und digitaler Kommunikation ist die Verbreitung von Falschinformationen, sogenannten “Fake News”, zu einem ernsthaften Problem geworden. Der Workshop des Bildungswerk RUHRWERKSTATT richtet sich speziell an Senioren und Seniorinnen und bietet ihnen die Möglichkeit, ihre Medienkompetenz zu stärken und sich gegen die Verbreitung von Fake News zu wappnen.

Neben einer Einführung in das Thema “Fake News” werden im Workshop verschiedene Fallbeispiele analysiert und diskutiert. Die Teilnehmenden werden lernen, wie sie Quellen überprüfen und vertrauenswürdige Informationen finden können. Zudem werden praktische Tipps gegeben, wie man sich vor der Verbreitung von Fake News schützen kann.

Der Workshop findet am am 19.10. und 26.10. in der Zeit von 10.00 bis 12.30 Uhr statt. Man kann sein eigenes Smartphone oder Tablet benutzen. Ein Leihgerät ist ebenfalls verfügbar.

Der Kurs wird in Kooperation mit der Landesmedienanstalt für Medien NRW durchgeführt und ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen erteilt das Bildungswerk RUHRWERKSTATT unter der Telefonnummer 0208-8575640.

InfoKlick: www.ruhrwerkstatt.de

Beitrag drucken
Anzeige