Mönchengladbach. Rheydt, 16.09.2023, Grenzlandstadion: Am Samstag, 16.09.2023 trafen sich die Kinder und Jugendlichen der Gruppen der Jugendfeuerwehr, um gemeinsam den 2. Tag der Jugendfeuerwehr zu verbringen.
Vorbereitet war diesmal ein Fußballturnier der Gruppen. Insgesamt 6 Gruppen mit 70 Teilnehmenden nahmen am Fußballturnier teil. Zwischen den einzelnen Spielen war genug Zeit, um sich über die einzelnen Gruppen hinaus auszutauschen, sich gegenseitig besser kennenzulernen und gemeinsam zu Essen. Alternativ standen auch weitere Spielgeräte, z.B. Badminton zur Verfügung.
Der für die Feuerwehr zuständige Beigeordnete Matthias Engel und Branddirektor Dietmar Grabinger, stellvertretender Leiter der Feuerwehr, überzeugten sich persönlich vom großen Engagement der Jugendlichen. Sie konnten dabei sowohl mit den Kindern und Jugendlichen als auch mit den Eltern und Jugendwarten interessante Gespräche führen.
Die Jugendfeuerwehr Mönchengladbach besteht aktuell aus 10 Gruppen an den Standorten Neuwerk, Hardt, Rheindahlen (2 Gruppen), Stadtmitte (Holt), Rheydt, Giesenkirchen, Odenkirchen und Wickrath (2 Gruppen) und ist im jeweiligen Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr untergebracht.
Ebenso wie die Kinderfeuerwehr hat die Jugendfeuerwehr die Aufgabe “Kinder und Jugendliche an eine ehrenamtliche Tätigkeit in der örtlichen Gemeinschaft heranzuführen, den Erwerb sozialer Kompetenzen zu fördern sowie den Nachwuchs der Freiwilligen Feuerwehren zu gewinnen und heranzubilden. Die Gemeinden sollen ihnen im Rahmen ihrer Möglichkeiten besondere Aufmerksamkeit widmen und sie fördern.” (Gesetz über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz (BHKG)).
Aktuell sind 110 Kinder und Jugendliche in der Jugendfeuerwehr aktiv. Mitmachen können Kinder und Jugendliche ab dem 10. Geburtstag. Weitere Informationen zur Jungendfeuerwehr erhalten interessierte Eltern und Jugendliche unter stjfw@feuerwehr-mg.de oder bei den Jugendwarten in den einzelnen Gruppen. (ots)