(Foto: TuSEM)
Anzeigen

Essen. Nach dem erfolgreichen Pokalspiel beim Drittligisten HC Oppenweiler/Backnang (33:24) steht für den  TuSEM eine erneute weite Fahrt bevor. Am Sonntag (24. September) treffen die Essener auf den  ambitionierten HC Elbflorenz Dresden. Anwurf ist um 17:00 Uhr.

Die vergangene Woche war für den TuSEM äußerst fordernd und stressig. Nach dem Ligaspiel in Potsdam am letzten Freitag, welches die Essener knapp gewinnen konnten, saßen sie am Montag schon wieder im Bus, um in den Süden der Republik zu fahren. Dort stand die Pokalpartie beim Drittligisten aus Oppenweiler/Backnang auf dem Programm. Und in den ersten 30 Minuten der Partie war der TuSEM, eventuell auch wegen der Reisestrapazen der vergangenen Tage, noch nicht vollends auf der Höhe. Erst in der zweiten Hälfte wurde der Klassenunterschied sichtbar, sodass die Essener letzten Endes souverän in die dritte Pokalrunde einzogen. Nun steht am Sonntag der nächste Brocken auf dem Programm: Beim HC Elbflorenz wartet in der sächsischen Landeshauptstadt ein schwerer Gegner auf den TuSEM. Dass seinen Spieler angesichts der vielen absolvierten Reisekilometer die Luft ausgeht, sieht TuSEM-Cheftrainer Michael Hegemann jedoch nicht kommen: „Wir hatten nach dem Pokalspiel gute Möglichkeiten zu regenerieren und am Donnerstag lediglich ein leichtes Krafttraining absolviert. Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Spieler die Belastung gut verkraftet haben und wir gegen Dresden eine gute Leistung an den Tag legen werden.“

Dresden mit gutem Start in die Saison – Hegemann lobt Neuzugänge des HC

Diese wird dann am Sonntag auch bitter nötig sein, zählen die Dresdener doch zu den
ambitionierteren Mannschaften der Liga. Seit Anfang dieser Saison ist Ex-Erstligatrainer Andre Haber neuer Coach der Sachsen. Haber war über vier Jahre lang Trainer beim SC DHfK Leipzig, ehe er im Oktober 2022 freigestellt wurde. Der Start in die Saison gelang dem HC Elbflorenz, nach einem Auswärtssieg in Hüttenberg gewannen sie ihr erstes Heimspiel der Saison deutlich gegen Potsdam. Lediglich am vergangenen Wochenende zogen sie den Kürzeren, als sie beim ASV Hamm-Westfalen mit 30:36 unterlagen. Laut Hegemann sind die Dresdener „sehr ambitioniert“ und konnten sich im Sommer gut verstärken. Namentlich erwähnte Hegemann Linkshänder Julian Possehl, der von der
HSG Nordhorn-Lingen an die Elbe wechselte und Kreisläufer Jonas Thümmler (ehemals HC Empor Rostock). „Ich erwarte am Sonntag eine gute Mannschaft, die sicherlich den Anspruch hat, am Ende der Spielzeit tabellarisch weit oben mit dabei sein wollen. Die bisherigen Leistungen waren stark, gerade das Auswärtsspiel in Hüttenberg musst du erstmal so gewinnen. Dresden verfügt über eine hohe individuelle Qualität und das nicht nur in dieser Saison, sondern auch in den vergangenen Jahren.

TuSEM reist am Samstag an – personell keine Veränderungen
Personell erwartet Hegemann im Vergleich zum Pokalspiel voraussichtlich keine Änderungen. Kapitän Jonas Ellwanger fehlt weiterhin. Der TuSEM wird bereits am Samstag nach Dresden reisen und dort übernachten. Die Jung freuen sich über jeden Fan, der die weite Reise nach Dresden antritt, um die Mannschaft vor Ort zu unterstützen. Tickets für die Partie gibt es unter Tickets – HC Elbflorenz Dresden (hc-elbflorenz.de). Für alle Daheimgeblieben gibt es die Möglichkeit, das Spiel beim neuen
Medienpartner DYN der Handball-Bundesliga zu verfolgen. Alle Infos dazu unter dynmedia.com.

Beitrag drucken
Anzeige