Ein guter Ort für ein Erinnerungsfoto: die Installation „Hypar“ vor dem Grillo-Theater (Foto: Mike Henning / EMG)
Anzeige

Essen. Ein überaus positives Zwischenfazit zieht die EMG – Essen Marketing GmbH für das erste Wochenende des Essen Light Festivals, das am Freitagabend, 29. September, gestartet ist. Allein die Eröffnungsparty, die zusammen mit „essen diese“ auf dem Kennedyplatz in Form einer Open-Air-Disco gefeiert wurde, war ein großer Besuchermagnet. Insbesondere viele junge Menschen kamen an dem Abend in die City. Richard Röhrhoff, EMG-Geschäftsführer: „Das war wirklich ein Auftakt nach Maß. Wir freuen uns sehr, dass so viele Leute Lust haben, die unterschiedlichen Lichtkunstwerke zu entdecken. Wenn das Wetter in den nächsten Tagen weiterhin so gut mitspielt, wird es ein unglaublich erfolgreiches Festival.“

Noch bis zum 8. Oktober bietet das Essen Light Festival an 17 Spielorten zwischen dem Essener Hauptbahnhof und dem Pferdemarkt eindrucksvolle Lichtinstallationen, Videomappings und ein interaktives Gaming. Das Festival startet jeden Abend mit Einbruch der Dunkelheit und endet um 22 Uhr, am Freitag und Samstag gehen die Lichter erst um 23 Uhr aus.

InfoKlick: essen-light-festival.de


Essen Light Festival:
Das Essen Light Festival ist nach dem Festival of Lights in Berlin das meistbesuchte Lichtkunstfest Deutschlands und gehört zu den Top 10 in Europa. Bereits zum achten Mal begeistert das Festival auf einer Route von rund 1,8 Kilometern Länge mit Videomappings, Gaming und Lichtinstallationen internationale Besucher*innen. Das Essen Light Festival ist Mitglied der International Lightfestival Organisation (ILO).
Beitrag drucken
Anzeige