Der Vorstand der Herrlichkeit: hinten von links – Margret Albers, Beate Lauerwald, Gabi Gestmann und Dr. Gisela Irawan und vorne von links – Hans Dröttboom, Beate Opgenorth, Tanja Reinders, Bernward Wißenberg und Karl Caniels (Foto: privat)
Anzeigen

Rheinberg. Die ordentliche Mitgliederversammlung des Heimatverein Herrlichkeit Ossenberg in der Gaststätte „Paullis“ verlief wie gewohnt ausgesprochen harmonisch. Die neun Tagesordnungspunkte wurden in weniger als eineinhalb Stunden abgehandelt.

Hans Dröttboom, der Vorsitzende der Herrlichkeit, erinnerte in seinem Rückblick an die unterschiedlichen Aktivitäten des Vereins. Ein besonderes Highlight war sicherlich wieder der Martinimarkt, aber auch die Glühweinwanderung auf dem Jakobsweg, die Maiandacht am Heiligenhäuschen am Helmt , die Fahrt zum APX in Xanten im Rahmen des Rheinberger Ferienkompasses und die Fahrradtour zur alten Schmiede Peters in Menzelen waren durchaus gelungen. Dröttboom erwähnte aber auch die Seniorennachmittage und den Ossenberger Wochenmarkt, der seinesgleichen sucht. Carsten Kämmerer, der Leiter der Arbeitsgruppe, versteht es, durch besondere Veranstaltungen den Wochenmarkt nicht nur bei den Ossenbergern immer beliebter zu machen.

Überdies wurde nach einjähriger Pause im Januar wieder die Ossenberger Rundschau mit den dann schon feststehenden Terminen der Vereine an alle Haushalte des Ortes verteilt. Eine Neuauflage ist für das nächste Jahr auf jeden Fall geplant.

Bei den Vorstandswahlen wurde Hans Dröttboom als Vorsitzender bestätigt. Neuer stellvertretender Vorsitzender wurde als Nachfolger des im April verstorbenen Rüdiger Krieger der ehemalige Vorsitzende Bernward Wißenberg. Schatzmeisterin blieb Dr. Gisela Irawan und Geschäftsführerin Beate Lauerwald. Gabi Gestmann, Karl Caniels, Beate Opgenorth und Margret Albers wurden in ihren Ämtern als Beisitzer bestätigt. Neu im Vorstand ist die Beisitzerin Tanja Reinders.

Neben Ludger Opgenorth, der noch ein Jahr im Amt bleibt, wurde Ursula Janßen neue Rechnungsprüferin.

Alle Wahlen erfolgten im Übrigen einstimmig, was für die große Harmonie im Verein und die Zufriedenheit der Mitglieder sprechen dürfte.

Der erste Termin steht auch schon fest. Am 4. November ist der Martinimarkt, der im Jahr 2024 am 9. November stattfindet. Die weiteren Termine wie die Glühweinwanderung und die Fahrradtour werden rechtzeitig auf der Homepage, in der Presse und natürlich auch in den sozialen Medien bekanntgegeben.

Beitrag drucken
Anzeige