Die Helferinnen und Helfer haben die vollen Müllsäcke und gefundenen Gegenstände am Straßenrand abgestellt, wo sie von der Mülheimer Entsorgungsgesellschaft abgeholt wurden (Foto: Patrick Kremers)
Anzeigen

Mülheim an der Ruhr. Über 300 freiwillige Helfer*innen sind im Rahmen der Aktion in Eppinghofen zusammengekommen, um sauber zu machen. Unter dem Motto „Mülheim räumt auf – Eppinghofen macht mit“ haben sich bei der Aktion jede Menge Müllsäcke mit Unrat gefüllt.

Das Stadtteilmanagement Eppinghofen hat zusammen mit dem Eppinghofer Bürgerverein e.V., der Grundschule am Dichterviertel, dem Verein Gonca Aktive Jugend und Familien e.V. und Ralf Beese (Grüne Charlotte) sowie engagierten Bürger*innen die Umgebung der Grundschule am Dichterviertel und den Spiel- und Bolzplatz an der Charlottenstraße und die Parallelstraße von Müll und Schmutz befreit.

Stadtteilmanager Cemal Sari äußerte sich beeindruckt von der Resonanz und sagt: “Die Aktion hat dafür gesorgt, dass es in diesen Bereichen jetzt deutlich sauberer ist. Wir waren alle erschrocken, wie viel Müll in den zwei Stunden zusammengekommen ist.”

Besonders entlang der Brücke mussten die Helfer*innen zahlreiche Gegenstände einsammeln – darunter Kleidungsstücke, Lampen, Rollos, alte Möbel, Flaschen, Plastikmüll, Matratzen, Holz, Kondome, Bier- und Schnapsflaschen und sogar Spritzen. Auch der Spielplatz selbst war verschmutzt, obwohl er erst einen Tag zuvor von der Mülheimer Entsorgungsgesellschaft gereinigt worden war.

“All dieser Müll hat weder auf dem Spielplatz, noch in der Umgebung etwas zu suchen”, betonte Sari. “Es ist ärgerlich, dass einige wenige im gemeinsamen Miteinander keine Rücksicht auf den Schutzraum für Kinder und Familien nehmen.” Der Stadtteilmanager will das Problem im Auge behalten.

Am Ende der Aktion stellte Ralf Beese sein Projekt “Grüne Charlotte” vor und informierte die Beteiligten über Unterstützungsmöglichkeiten. Es geht dabei um den Grünstreifen an der Charlottenstraße, der als Gemeinschaftsprojekt bepflanzt und gepflegt wird. “Ich wäre dankbar, wenn mich Bewohnerinnen und Bewohner bei meinem Projekt unterstützen könnten.”, sagte Beese. Wer mithelfen und sich über das Projekt informieren möchte, kann ihn unter der E-Mail-Adresse projektgruenecharlotte@gmail.com erreichen.

Insgesamt war die Müllsammelaktion in Eppinghofen ein voller Erfolg. Auch im nächsten Jahr wollen die freiwilligen Helfer*innen wieder in ihrem Stadtteil mit anpacken.

Das Stadtteilmanagement dankt allen Beteiligten herzlich für ihr Engagement und freut sich auf die nächsten Aktionen!

Beitrag drucken
Anzeige