Caritasdirektor Michael Kreuzfelder zeichnete die Jubilarinnen aus: 307 Jahre ehrenamtliches Engagement versammelt (Foto: Caritas)
Anzeigen

Oberhausen. Kein Zweifel – die ehrenamtliche Hilfe der Caritas in den Oberhausener Pfarreien ist weiblich. Das wurde einmal mehr bei der jährlichen Jubilarehrung in Sterkrade deutlich. Für langjähriges Engagement wurden im Gemeindesaal Herz Jesu am Postweg Frauen ausgezeichnet, die in ihrer jeweiligen Gemeinde und Pfarrei seit vielen Jahren konkrete Hilfen für Kinder, Familien und Senior/innen leisten.

Zudem führen sie die zweimal jährlich anfallende Haussammlung durch, mit deren Erlös die erforderlichen konkreten Hilfen für Betroffene ermöglicht werden. Zwei Frauen wurden für 40 Jahre Engagement geehrt. „Das ehrenamtliche Engagement ist Herz und Seele der Caritas“, bedankte sich Caritasdirektor Michael Kreuzfelder bei den seit vielen Jahren aktiven Mitgliedern der Pfarrcaritaskonferenzen.

Das ehrenamtliche Engagement hat beim Oberhausener Verband eine grundlegende Bedeutung: er wurde 1925 aus dem Zusammenschluss von acht bis dahin ehrenamtlich tätigen Caritasgruppen als dann stadtweiter Verband gegründet und feiert 2025 sein 100-jähriges Bestehen.

Beitrag drucken
Anzeige