Azubis machen Kopfstand – und auf den Wagen der Entsorgungsbetrieben Essen aktuell aufmerksam auf die hervorragenden Ausbildungsbedingungen bei den EBE (Foto: © EBE)
Anzeigen

Essen. Nachhaltig, sicher, zukunftsorientiert: Wer einen Job mit Perspektive sucht, ist bei den Entsorgungsbetrieben Essen (EBE) goldrichtig. Der städtische Entsorger bildet in gleich sechs Berufen aus und stellt sich und seine Ausbildung erstmals für interessierte Menschen vor. Am Samstag, 28. Oktober, gibt es von 11.00 bis 13.30 Uhr einen großen Schnuppertag auf dem Betriebsgelände an der Pferdebahnstraße 32.

Mit dabei sind neben den Ausbildern und Mitarbeitenden der Personalabteilung auch aktuelle Azubis aus sämtlichen Lehrjahren. Sie zeigen ihre Arbeitsplätze, geben Einblicke in die tägliche Routine und stehen Rede und Antwort. Nicolas Savoulidis beispielsweise wird Berufskraftfahrer für Nutzfahrzeuge und betont die wertschätzende Atmosphäre bei den EBE: „Vorgesetzte und Ausbilder sind sehr engagiert. Jeder bemüht sich, dass man so viel wie möglich lernt und erfolgreich durch die Ausbildung kommt.“ Auch die Ausbildungsvergütung sei mit mindestens 1.200 Euro plus Jahressonderzahlung, Lernmittelzuschuss und Abschlussprämien ausgesprochen attraktiv, sagt der 23-Jährige. Dazu kämen die guten Übernahmechancen.

Beim Schnuppertag werden die Berufsbilder Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft, Kaufleute für Büromanagement bzw. Industriekaufleute, Fachkraft für Lagerlogistik bzw. Fachlagerist, Kraftfahrzeugmechatroniker für Nutzfahrzeuge und Berufskraftfahrer vorgestellt. Für das leibliche Wohl ist ebenso gesorgt, wie für Antworten auf sämtliche Fragen rund um die Ausbildung bei den EBE. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Mehr Infos gibt es unter ebe-essen.de/ausbildung

Beitrag drucken
Anzeige