Bunter Laternenumzug (Foto: Sylke Jacobs)
Anzeigen

Hilden. Die traditionelle Sankt Martinsfestwoche des Sankt Martinsverein Hilden-Süd findet in diesem Jahr vom 4. bis 12. November statt. Bereits im Vorfeld bieten der Verein in Kooperation mit dem Wilhelm-Fabry-Museum, Benrather Straße 32a, zwei Kreativaktionen an.

Am Mittwoch, 25. Oktober, sowie am Donnerstag, 26. Oktober, jeweils von 15:30 Uhr bis 18:30, Uhr wird zusammen mit der Künstlerin und KuKuK-Dozentin Sylke Jacobs zum Thema „Bunter Laternenumzug“ gemalt. Eines der entstandenen Bilder wird im kommenden Jahr auf dem offiziellen Plakat der Sankt Martinsfestwoche zu sehen sein. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung an wilhelm-fabry-museum@hilden.de wird gebeten. Die Termine sind unabhängig voneinander oder auch in Kombination buchbar.

Im Rahmen der Festwoche wird die Puppenbühne „Bauchkribbeln“ das Puppentheaterstück „Sankt Martinus, oder ich geh mit meiner Laterne“ im Wilhelm-Fabry-Museum am Sonntag, 12. November, um 11 Uhr aufführen. Die Vorstellung wird circa 90 Minuten andauern. Das Puppenstück richtet sich an Kinder von 4 bis 12 Jahren. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung ist ausschließlich am Samstag, 04. November, ab 10 Uhr an dem Infostand des Sankt Martinsverein Hilden-Süd, auf dem Hildener Wochenmarkt möglich.

Von Montag, 23. Oktober bis Samstag, 28. Oktober findet die Ausstellung „Kulturerbe Sankt Martin während den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Hilden, Nove-Mesto-Platz 3 statt. Die Ausstellung zeigt Aspekte des Martinsfestes auf, das in seiner heutigen Art vor über 150 Jahren begann und seit 2018 UNESCO „immaterielles Kulturerbe in Nordrhein-Westfalen“ ist.

Weitere Informationen sind unter www.wilhlem-fabry-museum.de abrufbar.

Beitrag drucken
Anzeige