Anzeige

Mönchengladbach. Anlässlich des Jubiläumsjahres zu ihrem 50-jährigen Bestehen präsentiert die LVR-Klinik Mönchengladbach im Rahmen eines „Movie-Monats“ fünf Filme aus dem Kontext Psychiatrie. Am 25.10. läuft der mit zwei Oscars und drei Golden Globes nominierte Film „Besser geht`s nicht“ mit Jack Nicholson, begleitet von einem Kurzvortrag zum Thema „Zwangsstörungen“.

Der erfolgreiche New Yorker Schriftsteller Melvin leidet an Zwangsstörungen. So nimmt er in Restaurants immer sein eigenes Plastikbesteck mit, zum Händewaschen benutzt er jedes Mal ein neues Stück Seife und auf dem Bürgersteig auf Pflasterfugen zu treten, ist für ihn tabu. Seinen Mitmenschen gegenüber verhält er sich grob und unsensibel, schwulenfeindlich und rassistisch.

Zwangsgedanken und -handlungen, die im Film unterhaltsam und amüsant wirken, können „im echten Leben“ zu massiven Beeinträchtigungen des Alltagslebens und zu einer Zerreißprobe für zwischenmenschliche Beziehungen werden. Davon sind mehr Menschen betroffen, als gemeinhin geglaubt wird.

Doch was sind Zwangsstörungen überhaupt, wie häufig sind sie und wo verläuft die Grenze zwischen einem „ganz normalen Spleen“ und einer behandlungsbedürftigen Erkrankung? Darauf gibt Miriam Dorn, leitende psychologische Psychotherapeutin an der LVR-Klinik Mönchengladbach, in ihrem ca. 20-minütigen Kurzvortrag Antworten. Nach der anschließenden Filmvorführung besteht die Möglichkeit, Miriam Dorn im Plenum Fragen zum Themenkomplex zu stellen. Dazu gibt es frisches Popcorn sowie kinotypische Snacks und Getränke.

Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, den 25.10.2023 um 18:00 Uhr im Forum der LVR-Klinik Mönchengladbach, Heinrich-Pesch-Str. 39-41, 41239 Mönchengladbach.

 

Anmeldung

Der Eintritt ist kostenlos. Da die Plätze begrenzt sind, wird um eine vorherige Anmeldung gebeten. E-Mail: RKMG.Zentrale@lvr.de, Telefon: (02166) 618-0

 

Die weiteren Termine

Mittwoch, 08.11.2023, 18 Uhr:

Honig im Kopf
Referentin: Nikol Wotzka, Stationsleitung Station B2

 

Mittwoch, 15.11.2023, 18 Uhr:

Neben der Spur
Referentin: Andrea Rothenburg, Filmemacherin

 

Mittwoch, 22.11.2023, 18 Uhr:

Bipolar hautnah
Referentin: Jutta Berger, Juristin und Erfahrungsexpertin

Beitrag drucken
Anzeige