Michael „Mike" Koch (Foto: Nils Althoff)
Anzeigen

Leverkusen. Die Basketball-Öffentlichkeit hatte sich vor rund zwei Wochen gewundert: Wer ist der Mann, der neben Headcoach Hansi Gnad beim Auswärtsspiel in Wolmirstedt auf der Ersatzbank sitzt. Irgendwann klärten die Kommentatoren des Livestreams auf, dass es Michael „Mike“ Koch ist, der Gnad an der Seitenlinie unterstützt. Das Interesse der BAYER-Fans war groß, doch zu diesem Zeitpunkt war die Hilfe von Koch lediglich ein spontaner „Freundschaftsdienst“ für seinen alten Teamkollegen. Jetzt aber hat sich die Perspektive geändert…

Dank des zusätzlichen Engagements von GIANTS-Partner AnKe Metall, konnten die Verantwortlichen des Klubs nun Mike Koch für sich gewinnen. Eine tolle Angelegenheit für alle Beteiligten, schließlich ist Koch in Leverkusen alles andere als unbekannt. Von 1991 bis 1996 lief der Point Guard an der Seite von Henning Harnisch, Clinton Wheeler & Co. für die legendären „Riesen vom Rhein“ auf und gewann mit den Farbenstädtern insgesamt fünf deutsche Meisterschafen sowie zweimal den DBB-Pokal. Im Sommer 1996 wechselte der 140-fache deutsche Nationalspieler, der 1993 an der Seite von Hansi Gnad sensationell Europameister wurde, von Leverkusen nach Griechenland zum Spitzenklub Panathinaikos Athen. Dort entwickelte sich Koch zum absoluten Publikumsliebling, gewann in fünf Jahren insgesamt viermal die Meisterschaft und im Jahr 2000 gar die EuroLeague.

Nach Ende seiner aktiven Laufbahn wurde Mike 2005 zunächst Co-Trainer bei den Telekom Baskets Bonn, bevor er während der Saison 2005/06 das Traineramt der früheren Bundeshauptstädter übernahm und dieses insgesamt acht Jahre ausübte. Über medi Bayreuth (HC 2014 bis 2016), AEL Limassol (Zypern, HC 2018/19) und einer Tätigkeit als Geschäftsführer der JobStairs GIESSEN 46ers (2020/21) landet Koch nun in Leverkusen. Wie es dazu kam, erklärt der 57-Jährige so: „Hansi und ich haben uns beim dreißigjährigen Jubiläum der Europameister 1993 in Köln getroffen. Wir sind ins Gespräch gekommen und haben uns natürlich auch über Basketball unterhalten. Ich habe ihm erzählt, dass ich gerne als Trainer wiedereinsteigen würde und so ging, nach einigen weiteren Telefonaten, alles seinen Weg.“ Auch wenn Mike jetzt viele Jahre nicht bei den BAYER GIANTS war, die Entwicklung des Vereins hat er selbstverständlich mitbekommen: „Ich glaube, dass sich alle noch ein wenig über den Abstieg in die ProB wundern“, so Koch. „2020/21 hat sich Leverkusen sportlich für die BBL qualifiziert, im Jahr darauf hat man sich sensationell bis ins Halbfinale der ProA-Playoffs gespielt. Mit den zur Verfügung stehenden Mitteln ist das schon klasse. Hansi und die gesamte Organisation haben einen tollen Job gemacht und die GIANTS wieder auf die deutsche Basketball-Landkarte gesetzt.“ Auch die Stimmung in der Ostermann-Arena hat Koch gefallen: „Ich war zum ersten Mal wieder gegen Itzehoe in der Rundsporthalle und es spricht schon für sich, wenn mehr als 1.500 Zuschauer bei einem ProB-Spiel in der Halle sind. Das Schöne ist, dass ich mich gleich wieder heimisch gefühlt habe und unzählige bekannte alte Gesichter wiedergetroffen habe. Selbstverständlich freue ich mich zurück zu sein.“

Kochs neues Aufgabenfeld wird vor allem im Individualbereich liegen. Zwei- bis dreimal die Woche wird Mike mit den Spielern der ProB und aus den Nachwuchs-Bundesligateams im Einzeltraining arbeiten. Auch im Mannschaftstraining der BAYER GIANTS wird der A-Lizenzer in der Ostermann-Arena anwesend sein. Bei den Giants-Spielen, in denen Philipp Stachula aufgrund seiner NBBL-Trainertätigkeit verhindert ist, wird der gebürtige Licher Coach Gnad aktiv unterstützen: „Ich möchte natürlich die Jungs weiterbringen und ihnen bei ihrer spielerischen Entwicklung weiterhelfen“, erzählt Koch. „Mein Ziel ist es, die Stärken der Spieler zu verbessern und ihnen die ein oder andere Schwäche auszutreiben. Ich hoffe, dass das Team dabei von meiner Erfahrung als Spieler und auch Trainer profitieren kann.“ Für GIANTS-Cheftrainer Hansi Gnad ist die Verpflichtung Kochs wichtig: „Es ist immer gut, wenn du einen Coach an deiner Seite hast, der über so große Expertise verfügt, wie es bei Mike der Fall ist. Michael hat nicht nur auf dem allerhöchsten Level gespielt, er hat auch als Trainer Erfolge feiern können und kann den Spielern Dinge sehr gut vermitteln. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“ Geschäftsführer Henrik Fronda ergänzt: „Dass Mike unser Trainerteam ergänzt, ist ein echter Glücksfall. Er bringt unglaublich viel Erfahrung und Fachwissen mit, wovon vor allem die Spieler auf den kleineren Positionen profitieren werden. So stellt er die perfekte Ergänzung zu unserem bestehenden Trainerteam aus Hansi Gnad und Phil Stachula dar.“

Jetzt heißt es erst einmal Ärmel hochkrempeln und arbeiten. Die BAYER GIANTS begrüßen Michael „Mike“ Koch herzlich an der Bismarckstraße und wünschen viel Erfolg!

Steckbrief Michael “Mike” Koch
Geburtsort: Lich (Hessen)
Nationalität: Deutsch
Größe: 1,90 Meter
Position: Assistant Coach / Individualtrainer
Erfolge (als Spieler): Europameister (1993), EuroLeague-Sieger (2000), deutscher Meister (6x), DBB-Pokalsieger (4x), griechischer Meister (4x)
Erfolge (als Trainer): 2x deutscher Vizemeister, 2x deutscher Pokalfinalist
Bisherige Trainerstationen: Telekom Baskets Bonn (HC, 2005 bis 2013), medi Bayreuth (HC, 2014 bis 2016), AEL Limassol (HC / Zypern, 2018/19)

Beitrag drucken
Anzeige