Auf der Bühne an der Virchowstraße werden bis Freitag, 3. November, Positionen des zeitgenössischen Tanzes aus Nordrhein-Westfalen und - ermöglicht durch „Move!_extended" - Auftritte weiterer Compagnien aus Deutschland gezeigt. In diesem Format tritt am Donnerstag, 26. Oktober, um 20 Uhr die Berliner Choreographin und Tänzerin Lois Alexander mit ihrem Solo „Yeye" auf (Foto: Dieter Hartwig)
Anzeige

Krefeld. In der Fabrik Heeder

Der Tanz ist eine facettenreiche, aber auch flüchtige Kunstform. Solisten oder Compagnien thematisieren auf der Bühne teils persönliche, teils gesellschaftliche Aspekte. Diese emotionale und inhaltliche Vielfalt des tänzerischen Ausdrucks erleben Zuschauer bei den Krefelder Tagen für modernen Tanz, „Move!”, des städtischen Kulturbüros in der Fabrik Heeder. Auf der Bühne an der Virchowstraße werden bis Freitag, 3. November, Positionen des zeitgenössischen Tanzes aus Nordrhein-Westfalen und – ermöglicht durch „Move!_extended” – Auftritte weiterer Compagnien aus Deutschland gezeigt. In diesem Format tritt am Donnerstag, 26. Oktober, um 20 Uhr die Berliner Choreographin und Tänzerin Lois Alexander mit ihrem Solo „Yeye” auf.

Das Solo sucht nach Wegen der Heilung

„Yeye” ist eine Arbeit, in der sich die Künstlerin mit den Folgen der Sklaverei und ihrem Nachhall in der Gegenwart befasst. Das Solo sucht nach Wegen der Heilung, erprobt aber gleichzeitig auch Strategien der Verweigerung und des Widerstands. Indem sie sich durch verschiedene Ebenen von Video, Text und Performance bewegt, schafft Lois Alexander eine bewegende Erkundung einer modernen Ära, die eng mit der Kolonialgeschichte, den Müttern und dem Meer verwoben ist. Im Anschluss an die Aufführung findet ein Gespräch mit Lois Alexander statt.

Karten können online reserviert werden

Karten für „Move!” können beim Kulturbüro online reserviert werden unter www.krefeld.de/kartenreservierung oder telefonisch beim Kulturbüro unter 0 21 51 / 86 48 48. Eine vorherige Reservierung wird empfohlen. Die Karten für den Tanzabend kosten 13 Euro, ermäßigt 7,50 Euro. Das Festivalticket für vier verschiedene Abendvorstellungen nach vorheriger Wahl kostet 39 Euro, ermäßigt 22,50 Euro. Das Festivalprogramm steht unter www.move-krefeld.com. Am Freitag, 27. Oktober, um 11 Uhr lädt das Festival Tänzer, Choreographen und Akteure aus dem Bereich der Freien Darstellenden Künste zu einem kostenfreien Workshop mit Lois Alexander in den Freiraum in Düsseldorf an der Engelbertstraße 13 ein. Der Workshop (bis 16 Uhr) findet in englischer Sprache statt. Tanzerfahrungen sind für eine Teilnahme am Workshop sinnvoll, jedoch nicht notwendig. Eine Anmeldung unter www.freiraumbenjeriepe.com ist erforderlich.

Beitrag drucken
Anzeige