(Foto: ETB Schwarz-Weiß Essen)
Anzeigen

Essen/Meerbusch. Der ETB Schwarz-Weiß Essen hat in der Oberliga Niederrhein zurück in die Siegesspur gefunden: Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge konnte die Mannschaft von ETB-Coach Damian Apfeld ihr heutiges Auswärtsspiel beim FC Büderich 02 mit 4:1 (1:1) für sich entscheiden. Nach einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit gewannen die Essener verdient in Meerbusch. Die Schwarz-Weißen bleiben damit auf dem 9. Tabellenplatz. Lange Zeit sich über den Auswärtserfolg zu freuen bleibt dem Team vom Uhlenkrug aber nicht, denn bereits am Mittwochabend müssen die „Schwatten“ im Niederrheinpokal beim Ligakonkurrenten Ratingen 04/19 antreten.

Die erste Chance in der heutigen Partie bot sich den Gästen, aber Niko Bosnjak scheiterte mit einem Schuss aus spitzem Winkel am gut reagierenden FC-Keeper Joel Lanz (9.). Mit ihrer ersten Tormöglichkeit ging Büderich in der 17. Spielminute dann mit 1:0 in Führung: Nach einem Eckball von der linken Seite war Jan Niklas Kühling mit dem Kopf zur Stelle und versenkte das runde Leder aus fünf Metern in der rechten Ecke. Neun Minuten später hatte der ETB dann Riesenglück, als ein gut getretener Freistoß von FC-Kapitän Kevin Weggen aus 20 Metern nur gegen das linke Lattenkreuz klatschte (26.). In der 36. Minute trat ETB-Stürmer Timur „Memo“ Kesim einen Freistoß aufs Büdericher Gehäuse, aber Joel Lanz konnte seinen Schuss mit den Fingerspitzen noch um den Pfosten drehen. Den anschließenden Eckball schlug Guiliano Zimmerling genau auf Armen Shavershyan, dessen Kopfball aus sechs Metern dann zum 1:1 in der rechten Ecke einschlug (37.).

Zehn Minuten waren nach dem Seitenwechsel gespielt, als die Schwarz-Weißen mit 2:1 in Führung gehen konnten: Nach einem guten Zuspiel von Samuel Addai war Memo Kesim zur Stelle und hämmerte den Ball mit „As und König“ aus acht Metern in den rechten Torwinkel (55.). In der 65. Spielminute konnten die Essener dann auf 3:1 erhöhen. ETB-Youngster Collin Weihmann – der heute zum ersten Mal von Beginn an ran durfte – hatte sich auf der rechten Seite klasse den Ball erkämpft und seine genaue Hereingabe versenkte Niko Bosnjak per Kopf aus sechs Metern in der linken Ecke. Nur drei Zeigerumdrehungen danach stellte der DFB-Pokalsieger von 1959 bereits den 4:1-Endstand her: Nach einem lehrbuchmäßigen Konter lief Samuel Addai mit dem Ball über das halbe Spielfeld und traf dann mit einem schönen Lupfer aus acht Metern in die lange Ecke (68.). Danach hatten die Essener alles fest im Griff und ließen sich den Auswärtsdreier nicht mehr streitig machen.

Trainerstimme:

Damian Apfeld (ETB SW Essen): „Büderich war in den ersten 20 Minuten ein Stückweit besser und griffiger als wir. Wir hatten hinten Probleme mit ein paar Laufwegen von ihnen. Nach einer gut getretenen Ecke geraten wir dann in Rückstand und bekommen noch zwei gute Freistoßsituationen aus knapp 20 Metern gegen uns. Trotzdem haben wir uns in diese Halbzeit reingekämpft und hatten die ein oder andere Möglichkeit. Zum Glück haben wir uns dann mit dem 1:1 belohnt. In der zweiten Halbzeit war es von der ersten Minute an eine klare Sache für uns. Es hat mich sehr gefreut, dass wir das Ergebnis auch ein Stückweit in die Höhe schrauben konnten. Das sieht jetzt sehr gut aus, denn wir haben Auswärts mit 4:1gewonnen. Das ist nicht so selbstverständlich, nach zwei Niederlagen und dem 0:1-Rückstand hier. Da muss ich unserer Mannschaft ein sehr großes Kompliment machen. Das ist Widerstandsfähigkeit, und das wurde auch eingefordert von uns in dieser Woche. Das Team sollte eine Reaktion und eine gewisse Widerstandsfähigkeit zeigen, um nach einem Rückschlag wie wir ihn erhalten haben, nicht auseinander zu brechen, sondern weiter zu machen. Das haben wir gut hinbekommen und sind stark in die Englische Woche gestartet.“

FC Büderich: Lanz – Van Den Bergh, Pappas, Kanat, Atila (70. Gnida) – Weggen – Agbo (85. Platte), Schreuers, Dogan (66. Durmus), Commodore (57. Lepper) – Kühling (66. Wegner)

ETB SW Essen: Cordi – Dalyanoglu (81. Reichardt), Matten, Lach, Poznanski (69. Sahin) – Shavershyan, Zimmerling – Weihmann (78. Cissé), Addai, Bosnjak (78. Böll) – Kesim (72. Williams)

Schiedsrichter: Solomon Anderson

Tore: 1:0 Kühling (17.), 1:1 Shavershyan (37.), 1:2 Kesim (55.), 1:3 Bosnjak (65.), 1:4 Addai (68.)

Zuschauer: 100

Gelb-Rote Karten:

Rote Karten:

Besondere Vorkommnisse:

Beitrag drucken
Anzeige