Beim Einführungstag bei der Sozial-Holding gab es für die neuen Auszubildenden nicht nur Tablets, sondern auch ein Kennenlernen mit den Praxisanleiter*innen (Foto: © Sozial-Holding)
Anzeige

Mönchengladbach. Die Sozial-Holding der Stadt Mönchengladbach konnte jetzt 17 neue Auszubildende begrüßen, die vor wenigen Wochen in die Ausbildung gestartet sind. 11 haben die dreijährige generalistische Pflegeausbildung zur Pflegefachkraft begonnen, 6 die einjährige Ausbildung zur Pflegefachassistenz.

Wie im gesamten Gesundheitsbereich ist auch bei der Sozial-Holding vor drei Jahren die generalistische Pflegeausbildung gestartet. Die bisher getrennten Ausbildungen in der Altenpflege, Krankenpflege und Kinderkrankenpflege wurden in die Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann zusammengeführt. Die Ausbildung bietet jungen Menschen den Start in einen modernen und zukunftsfähigen Beruf. Wer die Pflegeausbildung macht, hat viele Vorteile. Nach der Ausbildung kann man in unterschiedlichen Bereichen der Pflege tätig sein – oder sich durch Weiterbildung oder Studium spezialisieren.

Die noch junge Ausbildung zur Pflegefachassistenz ermöglicht einen qualifizierten Einstieg in das Berufsfeld der Pflege. Sie bietet neben guten Beschäftigungschancen die Möglichkeit, eine weiterführende Qualifizierung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann anzuschließen. Das Team der Bildungs-GmbH hat hier im Vorfeld sehr erfolgreich geworben, beraten und vermittelt.

Die Auszubildenden werden auf den Ausbildungswohnbereichen in den Altenheimen eingesetzt. um gemeinsam zu lernen, sich auszutauschen und untereinander stärken. Zur Unterstützung stehen allen Auszubildenden auf den Ausbildungsbereichen Praxisanleiter*innen zur Seite. Ein erstes Kennenlernen gab es gemeinsam mit Koordinierenden Praxisanleiterin Patricia Thenior jetzt bei der Sozial-Holding an der August-Monforts-Straße, bevor es Anfang November nach dem Schulblock in die Praxis geht, um erste Erfahrungen mit der professionellen Betreuung und Versorgung pflegebedürftiger Menschen zu sammeln.

Beitrag drucken
Anzeige