Symbolfoto
Anzeigen

Hamminkeln/Rotterdam (NL)/Zutphen (NL). Die Polizei im Kreis Wesel sucht seit 14.30 Uhr nach einem Mann aus den Niederlanden, der im Verdacht steht in Rotterdam und Zutphen an einem vollendeten und einem versuchten Tötungsdelikt beteiligt gewesen zu sein. Die Niederländische Polizei fahndet bereits öffentlich nach dem Mann.


Der Oberstaatsanwalt der Bezirksstaatsanwaltschaft Rotterdam macht Sie auf Folgendes aufmerksam:
Aufgrund einer tödlichen Schießerei am 13. Oktober in Rotterdam und einer Messerstecherei gestern Abend in Zutphen sucht die Polizei dringend nach Bretly Dorder. Er wird verdächtigt, am Tod eines 60-jährigen Mannes beteiligt gewesen zu sein, der in der Nacht vom 12. auf den 13. Oktober durch Waffengewalt getötet wurde. Er wird außerdem verdächtigt, in der Nacht vom 20. auf den 21. Oktober in Zutphen einen 32-jährigen Mann erstochen zu haben. Ein Streit in einem Haus in der Van Hallstraat geriet außer Kontrolle und Dorder hat den Mann wahrscheinlich erstochen. Dem Opfer gelang die Flucht und die Alarmierung der Polizei. Das Opfer wurde leicht verletzt.
Dorder ist 24 Jahre alt und hat keinen festen Wohnsitz. Er ist von kräftiger Statur, etwa 1,83 m groß und gilt als waffengefährdend. Es ist äußerst wichtig, dass er schnell gefasst wird, um weitere Vorfälle zu verhindern. Die Polizei bittet jeden, der weiß, wo Bretly Dorder ist, sich an die Investigation Tip Line unter 0800-6070 zu wenden. Wenn Sie lieber anonym bleiben möchten, rufen Sie Report Crime Anonymous unter 0800-7000 an.

Ein Fernfahrer hatte in den niederländischen Medien von den Fällen gehört. Der Zeuge meint den Gesuchten in Hamminkeln-Brünen/Marienthal gesehen haben.

Ob es sich bei dem gesichteten Mann in Hamminkeln wirklich um den Gesuchten handelt, ist unklar. Die Polizei in Wesel nimmt den Hinweis ernst und sucht mit Hubschraubern und verstärkten Kräften großräumig nach dem Mann.

Trotz intensiver Suche konnte die gesuchte Person bis jetzt aber nicht gefunden werden. Wenn sie eine verdächtige männliche Person im Bereich feststellen, die dem Fahndungsfoto aus der Verlinkung entspricht oder ähnelt, sprechen sie den Mann nicht persönlich an, sondern informieren sie die Polizei über den Notruf 110. (ots)

Hinweis: Sollte der oben genannte Link ins Leere führen, ist diese Fahndung geklärt und wurde vom LKA gelöscht.

Beitrag drucken
Anzeige