Michael Mölders (Foto: Markus van Offern)
Anzeigen

Kreis Kleve. Jetzt ist der Kandidat der SPD des Kreises Kleve für das Europäische Parlament, Michael Mölders, auf dem Landesparteirat in Dortmund auf den Platz 13 der Landesliste der NRWSPD gewählt worden. 

„Ich bin zufrieden und nehme den europapolitischen Schwung mit von Dortmund in den Kreis Kleve. Gerade wir im Grenzgebiet zu den Niederlanden wissen den Wert eines gemeinsamen, friedlichen und starken Europas zu schätzen“, so Europakandidat Michael Mölders.

Begleitet wurde der Gelderner Volkswirt und Wirtschaftshistoriker, der bei der Bezirksregierung in Düsseldorf arbeitet, von Christin Becker und Thorsten Rupp, die beide auch Delegierte des Parteirates sind sowie von Bodo Wißen, der in der Funktion als stellvertretender Vorsitzender der SPD-Region Niederrhein dabei war.

„Wir werden Michael bei seinem Wahlkampf für ein soziales und demokratisches Europa mit allen Kräften unterstützen. Angesichts von Krisen und Kriegen ist klar: Nie war Europa so nötig, wie heute“, so Thorsten Rupp, Vorsitzender der SPD im Kreis Kleve.

Christin Becker zeigte sich von der Rede des SPD-Generalsekretärs Kevin Kühnert begeistert: „Kevin Kühnert hat klar gemacht, dass die kommende Europawahl eine echte Richtungswahl ist. Auf der einen Seite diejenigen, die die europäische Zusammenarbeit schwächen wollen, auf der anderen Seite soziale und demokratische Parteien, die wissen, dass viele der großen Herausforderungen in der Welt besser gemeinsam in einem geeinten Europa mit einer starken Europäischen Union gelöst werden können.“

Bodo Wißen zum weiteren Verfahren: „In der Region Niederrhein hatte Michael schon den vierten Platz erreichen können. Das ist der erste Platz hinter einem amtierenden Europaabgeordneten. Jetzt Platz 13 auf der Landesliste ist für eine erste Kandidatur ein gutes Ergebnis. Auf einem Bundesparteitag werden die Landeslisten letztlich zu einer Bundesliste der SPD zusammengefügt.“

Beitrag drucken
Anzeige