Der Tierpark aus Licht bringt auch in diesem Jahr Kinderaugen zum Leuchten (Foto: Ian Siepmann/EMG)
Anzeige

Essen. Ein Knopfdruck und schon erstrahlt die Essener Innenstadt – so geschieht es am kommenden Sonntag, 29. Oktober, um kurz nach 18 Uhr, wenn Oberbürgermeister Thomas Kufen vor der Marktkirche die Essener Lichtwochen offiziell eröffnet.

Neben den klassischen Lichtelementen, wie den trompetenden Engeln oder den Sternenbällen, steht auch wieder der beliebte Tierpark aus Licht, bestehend aus illuminierten Tieren von allen Kontinenten dieser Erde. Einen ersten Eindruck von der festlich illuminierten Stadt erhalten die Gäste beim gemeinsamen Rundgang mit Oberbürgermeister Thomas Kufen, der um 18.15 Uhr in Begleitung des Schönebecker Jugendblas-Orchesters vor der Marktkirche losgeht. Der Rundgang endet auf dem Kennedyplatz, auf dem um 19 Uhr das traditionelle Feuerwerk startet. Bereits ab 18.15 Uhr sorgt das Essener Duo „Benny & Joyce“ dort für eine musikalische Einstimmung.

Wer vor der Lichtwochen-Eröffnung noch erste Weihnachtsgeschenke oder wärmende Wintermode erstehen möchte, nutzt von 13 bis 18 Uhr den verkaufsoffenen Sonntag in der Essener Innenstadt. Für Unterhaltung sorgen während der fünf Shopping-Stunden auch eine Dixieland-Marchingband sowie zwei Walking-Acts in Form einer Eule und eines Affen.

Die Essener Lichtwochen enden am 6. Januar 2024.

InfoKlick: visitessen.de/lichtwochen

Beitrag drucken
Anzeige