Roland Jankowsky (Foto: © Alexandra Kaumanns)
Anzeigen

Rees. Am Samstag, 11. November, kommt Kommissar Overbeck nach Rees. An diesem Abend liest Roland Jankowsky, der TV-Darsteller hinter Overbeck, im Bürgerhaus am Markt schräg-kriminellen Short-Stories aus seinem Programm „Wenn Overbeck (wieder) kommt“. Die Lesung beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19.30 Uhr. Eintrittskarten gibt es zum Vorverkaufspreis von 20 Euro in der Stadtbücherei, in der Touristeninformation am Markt und im Web-Shop der Stadt Rees, oder für 22 Euro an der Abendkasse im Bürgerhaus.

Roland Jankowsky spielt seit über 23 Jahren in der beliebten ZDF-Krimireihe Wilsberg den etwas speziellen Kommissar Overbeck, dessen Weg hauptsächlich von Fettnäpfchen gepflastert ist. Dennoch wählten die Zuschauer Jankowsky zum „Coolsten TV-Kommissar Deutschlands 2018“. Dazu hat Jankowsky inzwischen drei Bücher mit Kurzkrimis herausgegeben und ist neben den Dreharbeiten erfolgreich mit seinen Krimilesungen auf Tour. Hier pflastern weniger die Fettnäpfchen, sondern vermehrt Leichen seinen Weg. Die Bücher enthalten Kurzkrimis verschiedener Autoren und die Stories sind gekennzeichnet durch überraschende Wendungen, Wortwitz, groteske Situationen und unerwartete Endungen. „Roland Jankowsky ist ein ausgezeichneter Vorleser“, urteilt Thomas Dierkes, der Leiter der Reeser

Stadtbücherei. Zusammen mit dem Büchereiteam organisiert er die Veranstaltung im Bürgerhaus und freut sich sehr, dass Overbeck alias Jankowsky zum zweiten Mal für eine Lesung nach Rees kommt. Zu der Lesung präsentiert die Reeser Buchhandlung „Die Bücherecke“ einen Büchertisch, an dem Jankowsky nach der Lesung seine Bücher signiert.

Beitrag drucken
Anzeige