Erlesenen Musikgenuss verspricht das Serenaden-Konzert von Nikolai Studenikin und Franziska Groß in der Gelderner Tonhalle und der KulTOURbühne im Rathaus, Markt 2 in Goch (Foto: Daniel Gronsfeld)
Anzeigen

Geldern/Goch. Mit einem breit gefächerten Repertoire sind Nikolai Studenikin und seine Partnerin Franziska Groß am Samstag, 4. November, ab 18 Uhr in der Tonhalle am Boeckelter Weg in Geldern zu Gast. Präsentiert werden die Serenaden-Konzerte gemeinsam von Kurator und Organisator Prof. Boguslaw Jan Strobel und der Stadt Geldern. Der Eintritt in die Tonhalle ist frei. Um Spenden für die Künstler wird jedoch gebeten. Einen Tag später (Sonntag, dem 5. November 2023 um 15.30 Uhr) spielt das Duo das zweite KaffeeKonzert der KulTOURbühne Goch in der neuen Saison und verspricht musikalischen Hochgenuss.

Nikolai Studenikin und seine Partnerin Franziska Groß treten sowohl als Duo mit Gitarre und Violine als auch in der Kombination Gitarre und Gesang auf. Die aus Freising stammende Sopranistin Franziska Groß und der in Simferopol auf der Halbinsel Krim in der Ukraine geborene Nikolai Studenikin sind bekannt dafür, die Freunde klassischer Musik mit ihrer Virtuosität und ihrem großen künstlerischen Ausdrucksvermögen zu begeistern. In Geldern präsentieren beide in einem anspruchsvollen Programm Werke von Händel, Schubert, Fauré, Massenet und Piazzolla. Einer der Höhepunkte des gemeinsamen Auftritts dürfte die Arie der Susanna „Deh Vieni“ aus der Oper „Le nozze di Figaro“ sein.

Klassisches KaffeeKonzert für jedes Alter

Am Sonntag, dem 5. November 2023 um 15.30 Uhr sind der gebürtige Ukrainer Nikolai Studenikin an der Gitarre sowie die Violinistin und Sängerin Franziska Groß zu Gast in  Goch. Auf dem Programm stehen zunächst Werke von Mozart, Händel und Schubert als Duo in der Kombination Gesang-Gitarre. Nach der Pause geht es in der Kombination Violine – Gitarre weiter. Gespielt werden Werke von Fauré, Massenet und Pazolla.

Der Eintritt ist frei. Die künstlerische Leitung hat Professor Boguslaw Jan Strobel, in Zusammenarbeit mit dem Klavierfestival NiederRheinLande. Der Weltladen GoFair, der in diesem Jahr schon seit 15 Jahren mit ehrenamtlichen Mitarbeiter*Innen fair gehandelte Lebensmittel und Geschenke anbietet. wird unterstüzt die KulTOURbühne und bietet Café und Gebäck aus „fairem Handel” an.

Seit bereits fünf Jahren treten Franziska Groß und Nikolai Studenikin als Duo in der Kombination Geige-Gitarre und Gesang-Gitarre auf. Ihr breitgefächertes Programm umfasst spanische und argentinsche Musik, klassische Lieder und Opernarien sowie viele weitere Stücke, zum Teil in eigenen Arrangements. Sie treten regelmäßig auf privaten und öffentlichen Events auf und gestalten Konzerte im In– und Ausland.

Franziska Groß wurde 1996 in Freising geboren. Sie erhielt früh Klavier- und Geigenunterricht und wurde mit 16 Jahren als Jungstudentin im Fach Klavier am Leopold-Mozart-Zentrum Augsburg aufgenommen. Nach dem Abitur studierte Franziska Groß zunächst Instrumentalpädagogik mit den Hauptfächern Klavier und Violine an der Hochschule für Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg. Sie sammelte schon früh als Instrumentalistin solistische und kammermusikalische Erfahrungen, u.a. beim Kammermusikkurs des bayerischen Rundfunks und dem Deutscher Kammermusikkurs. Als Pianistin erhielt sie mehrere Bundespreise beim Wettbewerb „Jugend musiziert“, ist Preisträgerin des Klavierduofestivals des internationalen KlavierduoWettbewerb Bad Herrenalb und trat solistisch mit dem Orchester „Münchner Kammerphilharmonie dacapo“ auf. Als Geigerin wirkte sie in der „Neue Philharmonie München“ und im Jugendorchester des bayerischen Staatsorchesters mit und trat dabei u.a. unter Zubin Mehta und Kent Nagano auf. Sie erhielt 2018 den zweiten Preis beim Lions Musikwettbewerb in der Kategorie Violine solo. Im Instrumentalstudium entdeckte Franziska Groß die Leidenschaft zum Gesang, den sie seit 2018 im künstlerischen Hauptfach bei Prof. Kunz-Eisenlohr an der Hochschule für Musik und Tanz Köln/Aachen studiert. Ihre sängerische Chor- und Ensembleerfahrung umfasst Auftritte u.a. mit dem Chor „Camerata Vokale Freiburg“ und dem Ensemble Resonance, dabei führten sie Auftritte nach Polen, Frankreich und in die Schweiz. Sie sang unter der Leitung von u.a. Winfried Toll und Giovanni Antonini. Von 2021 bis 2022 war Franziska Groß Akademistin des WDR Rundfunkchors. Ebenfalls im Herbst 2021 debütierte sie in der HochschulOpernproduktion „Cosi fan tutte“ in der Rolle der Despina, und trat dabei auch im Theater Aachen auf. Ebenfalls im Theater Aachen war sie im Frühling 2022 in “Ombra felice” zu erleben, einer Koproduktion von Musikhochschule und Theater. Sie wurde beim 6. Brigitte-Kempen-Wettbewerb mit dem 2. Preis ausgezeichnet. Ab September 2022 studiert Franziska als Erasmus-Stipendiatin für ein Jahr an der Royal Academy of Music, London. Parallel zu ihrem musikalischen Werdegang schloss Franziska Groß ein Psychologiestudium an der Universität Freiburg erfolgreich ab und ist derzeit im Masterstudiengang an der RWTH Aachen immatrikuliert.

Nikolai Studenikin wurde in Simferopol auf der Halbinsel Krim in der Ukraine geboren. Nach seiner Schulzeit studierte er ebenfalls zunächst am Gnessins College in Moskau bei Anastasia Bardina und wechselte 2015 an die HfMT Köln | Aachen in die Klasse von Prof. Hans-Werner Huppertz. Dort schloss er 2019 sein Bachelor- und 2022 sein Masterstudium mit Bestnote ab. Wichtige künstlerische Impulse erhielt er bei zahlreichen Meisterkursen, u.a. bei Aniello Desiderio, Zoran Dukić und David Russell. Er nahm erfolgreich an internationalen Wettbewerben teil und wirkte an CD- und Videoproduktionen mit. Sein großes Interesse liegt in der Kammermusik. In unterschiedlichen Besetzungen tritt er regelmäßig in Konzerten in ganz Europa auf. Daneben ist Nikolai ein leidenschaftlicher Pädagoge, schon während des Masterstudiums war er Assistent in der Klasse von Prof. Hans-Werner Huppertz. Aktuell hat er einen Lehrauftrag an der Jugendmusikschule Heinsberg inne.

Beitrag drucken
Anzeige