Thomas Hanschen (rechts) wird neuer Vorstand und bildet ein Vorstandsteam mit Caritasdirektor Michael Kreuzfelder (Foto: Caritas)
Anzeigen

Oberhausen. Der Caritasverband Oberhausen wird wieder von zwei Vorständen geleitet: Thomas Hanschen, langjähriger Malteser-Geschäftsführer im Bistum Essen, wird gemeinsam mit Michael Kreuzfelder ab Anfang November die Doppelspitze bilden. Der Caritasrat, das Aufsichtsgremium der Caritas, wählte ihn einstimmig zum zweiten Vorstand. Der gelernte Wirtschaftsinformatiker bringt Erfahrung aus 25 Jahren beim Malteser-Hilfsdienst mit, davon 15 Jahre in der Geschäftsführung. Aktuell leitet er den Diözesanverband im Bistum Essen mit 600 Beschäftigten sowie 1400 Ehrenamtlichen.

Insbesondere bringt er Erfahrungen in der wirtschaftlichen Entwicklung, dem Aufbau neuer Dienste und Projekte, in der Führung von Führungskräften und bei Innovationen mit. „Wir sind froh, mit Herrn Hanschen einen erfahrenen Geschäftsführer mit christlichem Verbandshintergrund gewinnen zu können“, so Dr. Klaus Schulte, Vorsitzender des Caritasrates. „Mich reizen die vielen Aufgabenfelder in der Caritas, hier kann ich meine Stärken sehr gut einbringen“, freut sich Thomas Hanschen auf seine neue Tätigkeit. Auch Caritasdirektor Michael Kreuzfelder freut sich: „Ich bin überzeugt, dass wir mit Thomas Hanschen eine passende Führungspersönlichkeit gefunden haben mit der wir den Verband erfolgreich in die Zukunft führen.“ Nachdem Vorstand Detlef Nitsch in den Ruhestand gegangen ist, war die zweite Vorstandsposition eineinhalb Jahren nicht besetzt.

Caritasverband Oberhausen
1925 wurde der Caritasverband Oberhausen gegründet und nach wie vor ist die caritative Arbeit im Dienste der Nächstenliebe der Kern der Arbeit der 450 hauptberuflichen und 600 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In fünf stationären Einrichtungen, 20 offenen Diensten sowie in den Gemeinden bietet die Caritas ein breites Spektrum an Hilfsangeboten sowohl der Beratung, als auch der Pflege und Betreuung.
Beitrag drucken
Anzeige