Thomas Hanschen (r.) übergibt die Geschäfte der Malteser im Bistum Essen an seinen Nachfolger Oliver Kliesch (2.v.l.). Thorsten Schildt (l.) steht als Stellvertreter an seiner Seite (Foto: Malteser Hilfsdienst e.V. im Bistum Essen)
Anzeigen

Essen/Bistum Essen. Oliver Kliesch wird ab dem 1. November neuer Diözesan- und Bezirksgeschäftsführer der Malteser im Bistum Essen. Er tritt damit die Nachfolge von Thomas Hanschen an, der zukünftig eine von zwei Vorstandspositionen der Caritas Oberhausen übernehmen wird.

Der neue Diözesangeschäftsführer ist für die Malteser im Ruhrbistum kein unbekanntes Gesicht. Oliver Kliesch war seit November 2021 bereits als stellvertretender Diözesangeschäftsführer an der Seite von Thomas Hanschen für die Geschäfte der Malteser zuständig. Erste Berührungspunkte zu den Maltesern gab es bereits 2012, als er ein Freiwilliges Soziales Jahr bei der Hilfsorganisation absolvierte.

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit juristischem Schwerpunkt und dem anschließenden Masterstudiengang im Managementbereich, folgten verschiedene Stationen im Ausland bevor Oliver Kliesch für diverse gemeinnützige Organisationen in Deutschland arbeitete und schließlich wieder zum Malteser Hilfsdienst zurückkehrte.

Die neue Herausforderung möchte er mit Freude, Mut und innovativen Ideen angehen: „Ich freue mich auf viele spannende Aufgaben, denen ich mit dem nötigen Respekt begegne. Wir haben eine ausgesprochen starke Diözese mit vielen großartigen Ideen und einem starken Team im Ehren- und Hauptamt – darauf können wir bauen und stolz sein.“ An seiner Seite wird künftig Thorsten Schildt als stellvertretender Diözesan- und Bezirksgeschäftsführer agieren.

Beitrag drucken
Anzeige