Der heilige Martin auf seinem Ross führt den Laternenzug durch die Innenstadt an (Foto: PR-Fotografie Köhring)
Anzeige

Mülheim an der Ruhr. Groß und Klein freuen sich auf diesen Abend: Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne – alle singen zu Ehren St. Martins dieses Lied beim Martinszug der Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST). Er startet mit vielen bunten Laternen am Freitag, 10. November, um 17 Uhr vor dem FORUM auf dem Kurt-Schumacher-Platz und führt durch die Innenstadt.

Weitere altbekannte Lieder erklingen, während der heilige Martin – nach Mölmscher Mundart Ssinter Mätes genannt – nach dem Martinsumzug seinen Mantel mit dem armen, frierenden Mann teilt. Gemütlich knistert dabei ein Lagerfeuer auf dem Rathausmarkt. Auch das traditionelle Lied auf Mölmsch Platt: „Ssinter Mätes Vögelsche, heet soan roat Kapögelsche“ fehlt hierbei nicht.

Ein Bläserensemble zaubert außerdem festliche Stimmung und zum Abschluss erhalten die Kleinen einen „Pumann“ als süße Überraschung.

Anschließend bietet sich dort noch die Gelegenheit zu einem netten Beisammensein mit einem gastronomischen Angebot, wie z. B. Glühwein, Kinderpunsch und Brezel.

InfoKlick: muelheim-events.de

Beitrag drucken
Anzeige