Marcus Wittig (Foto: DVV)
Anzeigen

Duisburg. Update 20.07 Uhr: die Angriffe auf Fahrzeuge der DVG weiten sich aus. Nun sind auch die Bahnen der Linie 903 an mehreren Haltestellen in Wanheimerort und Wanheim betroffen. Die Bahnen der Linie 903 fahren daher aktuell ab Platanenhof in Richtung Duisburger Norden. Der Duisburger Süden und Hochfeld werden derzeit nicht angefahren.


Gleich mehrfach wurden am heutigen frühen Abend, Dienstag, 31. Oktober, Bahnen der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) attackiert. Betroffen war vor allem die Linie 903 in Duisburg-Hochfeld. Jugendliche bewarfen die Bahnen mit Eiern. Die DVG hat sich daher dazu entschieden, die Bahnen der Linie 903 über die Düsseldorfer Straße umzuleiten. Dadurch entfallen in Hochfeld in beiden Fahrtrichtungen mehrere Haltestellen. Es kann auch auf anderen Linien durch die Angriffe zu Einschränkungen und Verspätungen kommen.

„Die Sicherheit unserer Fahrgäste, unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unserer Fahrzeuge haben oberste Priorität“, sagt Marcus Wittig, Vorstandsvorsitzender der DVG. Die DVG hat die Vorfälle dokumentiert, Videomaterial gesichert und bei den zuständigen Ermittlungsbehörden Strafanzeigen gestellt.

Bereits in den vergangenen Jahren hatten zu Halloween Jugendliche Busse und Bahnen mit Eiern beworfen und Türen aufgerissen. Daraufhin hatte die DVG in diesem Jahr die Sicherheitsvorkehrungen erhöht. Die DVG hatte über diese Maßnahmen per Pressemitteilung am 30. Oktober informiert. Es wurden zusätzliche Sicherheitskräfte eingesetzt. An den Endhaltestellen der Bahnlinien mussten die Fahrzeuge zum Teil aufwendig gereinigt werden, wodurch es zu größeren Verspätungen kam.

Weitere Informationen zu den einzelnen Linien gibt es auf der DVG-Internetseite unter www.dvg-duisburg.de.

Beitrag drucken
Anzeige