Roland Petit „Carmen“: Doris Becker (Banditin), Kauan Soares (Bandit) und Ensemble Ballett am Rhein (Foto: © Ingo Schäfer)
Anzeigen

Duisburg. Zwei Stücke, zwei starke Individuen, ein Problem: Der Ballettabend „I am a problem“ rückt zwei Figuren ins Rampenlicht, deren Verhalten von den gesellschaftlichen Normen und Erwartungen so radikal abweicht, dass es gleichermaßen fasziniert wie polarisiert. Selbstbewusst, gut aussehend und im permanenten Flirt-Modus: Das ist Carmen, bekannt vor allem, weil Georges Bizet sie zur Hauptfigur einer der heute populärsten Opern überhaupt machte. Zu einem Arrangement aus Bizets Ohrwurm-Musik entwickelte vor mehr als 70 Jahren Roland Petit eine Choreographie, die ihrerseits zum Klassiker wurde. Auf die temperamentvolle Reise in die spanische Kulturgeschichte folgt eine Neukreation von Aszure Barton aus dem Jahr 2022, in der sie sich mit dem Brechtschen Antihelden „Baal“ auseinandersetzt. Gehypter Schriftsteller in einer ihn anbetenden Gesellschaft, nimmt sich Baal, was er haben möchte und lässt es nach Belieben wieder fallen – ein exzessiver Tanz-Rausch zu elektronischen Klängen von Nastasia Khrustcheva. Premiere im Theater Duisburg ist am Samstag, 4. November um 19.30 Uhr. Die musikalische Leitung der Duisburger Philharmoniker übernimmt Martin Braun.

Vergünstigte Tickets für die zweite und dritte Vorstellung

Der zweiteilige Ballettabend „I am a problem“ hat am 4. November im Theater Duisburg Premiere und ist dort bis zum 1. Dezember insgesamt sechs Mal zu erleben. Für die zweite Vorstellung am Sonntag, 5. November, um 18.30 Uhr gibt es für Inhaber der Familienkarte ein besonders attraktives Ticketangebot: pro eingetragenem Familienmitglied kostet bei freier Platzwahl jedes Ticket nur 10,00 Euro. In der dritten Vorstellung am 10. November bestimmen die Besucher*innen im Rahmen der Aktion „Zahl so viel Du willst“ den Eintrittspreis selbst – der Mindestpreis beträgt 15 Euro pro Person. Alle Infos und Tickets von 10 bis 69 Euro (ermäßigt die Hälfte) über den telefonischen Kartenservice 0203.283 62 100 oder ballettamrhein.de

Beitrag drucken
Anzeige