Nina Karimy beim Theaterfest (Foto: Lisa Bunse)
Anzeigen

Dortmund. „nina barby“ heißt das neue Klassenzimmerstück des Schauspiel Dortmund, das am kommenden Dienstag, 7. November, in der Anne-Frank-Gesamtschule Premiere feiert. „nina barby“ ist eine One-Person-Show für eine junge Zuschauerschaft ab 16 Jahren.

Nina Karimy, neues Ensemblemitglied am Schauspiel Dortmund, hat das Klassenzimmerstück im Team entwickelt und steht bei diesem Solo auch selbst auf der Bühne. Hier verwandelt sich das Klassenzimmer in eine magische Literatur-Club Lounge. Ausgehend von einem alten Gedicht des Literaturunterrichts, in welchem ein unbelehrbarer König durch den Fluch einer weisen Sängerin zu Fall gebracht wird, bringen Nina und Barby immer mehr eigene Momente in die Show ein.

Nina Karimy schlüpft in verschiedene Rollen, um mit der Live-Show das junge Publikum nicht nur zu unterhalten, sondern auch ein Wissen verschiedenster Generationen zu teilen und dadurch Verbindungen und möglicherweise die Ideen einer Zukunft zu erschaffen, in der Gleichwertigkeit, Freiheit und Würde selbstverständlich und Teil der täglichen Praxis sind.

Nach der Premiere ist die Produktion für Schulen buchbar unter junges-schauspiel@theaterdo.de.

Beitrag drucken
Anzeige