(Foto: St. Josef Krankenhaus)
Anzeige

Moers. Der Blick in einen Operationssaal ist eine spannende Angelegenheit, vor allen Dingen, wenn man nicht als Patient, sondern als Besucher die Möglichkeit erhält, hinter die Kulissen zu schauen. Am Samstag, 11. November 2023 in der Zeit von 11:00 bis 14:00 Uhr öffnet das Moerser St. Josef Krankenhaus seine OP-Türen und lädt Interessierte zur Führung durch die modernen Operationssäle ein.

Chirurgen demonstrieren, wie eine Operation unter einem roboter-assistierten Operationssystem abläuft. Im Anschluss können Besucher dann sprichwörtlich in den Arztkittel schlüpfen und die von der Steuerungszentrale aus zu bedienenden chirurgischen Instrumente ausprobieren und feststellen, wie das DaVinci-Operationssystem jede Handbewegung des Bedieners präzise umsetzt.

Darüber hinaus können sich die Besucher*innen informieren, wie moderne Gelenkersatzoperationen durchgeführt werden. Am Kunstknochen kann man erkennen, wie zum Beispiel Knie- und Hüftgelenke eingesetzt werden.

Neben den OP-Führungen lädt das St. Josef Krankenhaus besonders junge Menschen, die auf der Suche nach einem spannenden Ausbildungsberuf sind, ein, sich über Karrieremöglichkeiten in der Medizin zu informieren. Gemeinsam mit der Kaiserswerther Diakonie werden die Ausbildungsberufe Anästhesietechnische/r Assistent/in (ATA), Operationstechnische/r Assistent/in (ATA) und Chirurgisch-Technische/r Assistent/in vorgestellt. Das Gesundheitszentrum Niederrhein präsentiert die Ausbildungsmöglichkeit als Physiotherapeut/in.

Besucher werden gebeten sich zu den Führungen, die jeweils um 11:00 Uhr, 12:00 Uhr und 13:00 Uhr stattfinden, bis spätestens zum 9. November entweder telefonisch oder per mail in der Unternehmenskommunikation anzumelden: regina.ozwirk@st-josef-moers.de oder Tel. 02841 107-13010.

 

( © St. Josef Krankenhaus)
Beitrag drucken
Anzeige