(Foto: DRK)
Anzeigen

Tönisvorst. Am Donnerstag, den 02. November 2023, treffen sich die Gemeinschaften im DRK-Ortsverein Tönisvorst e.V. zur diesjährigen Jahreshauptversammlung.

Eine neue Satzung wird verabschiedet und das Jugendrotkreuz (JRK), die Bereitschaft sowie die Wohlfahrts- und Sozialarbeit blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück. Das JRK berichtet von großer Nachfrage nach ihren Gruppenstunden. Hier sei neben den drei bestehenden Gruppen, die im Wesentlichen für Kinder im Alter von sechs bis elf bzw. elf bis 18 Jahren gedacht seien, nun auch eine Gruppe für Kleinkinder geplant, erklärt JRK-Ortsleiterin Lara Lünger.

Für die Bereitschaft war das Jahr 2022 ein ausbildungs- und einsatzreiches, berichtet stellvertretender Bereitschaftsleiter Andreas Kern. Viele Mitglieder schlossen ihre Grundausbildung für den Katastrophenschutz ab oder bildeten sich zum Beispiel im Sanitätsdienst fort, sodass hier nun fünf neu ausgebildete Einsatzkräfte bis hin zur staatlichen Ausbildung zum Rettungssanitäter zur Verfügung stehen. Auch im Jahr 2023 werden wahrscheinlich wieder mehrere Mitglieder die Ausbildung zum Sanitäts- bzw. Rettungshelfer abschließen. Hier stünden bald wieder Prüfungen an, so Kern.

Die Wohlfahrts- und Sozialarbeit freut sich, nach den Lockerungen der Corona-Beschränkungen nun endlich wieder bei den Blutspenden in Vorst Verpflegung vor Ort für die Spenderinnen und Spender anbieten zu dürfen. Hierdurch steige auch die Gesamtzahl der Spenden wieder an, erläutert Wilma Jansen, die Leiterin der Sozialarbeit in Vorst.

Trotz der regen Teilnahme an der Versammlung und den zahlreichen Diensten der verschiedenen Gemeinschaften zeichne sich in der Praxis jedoch leider ein Trend ab. Es stünden immer wieder zu wenig ausgebildete Einsatzkräfte zur Verfügung, mahnt Noa Hamacher von der Bereitschaftsleitung. Sanitätsdienste ehrenamtlich zu besetzen sei gerade bei Großveranstaltungen, wie die in Kürze geplanten Martinsumzüge in St. Tönis und Vorst, immer schwieriger. Das ebenfalls ehrenamtliche Leitungsteam freue sich daher über jeden und jede, der / die sich vor Ort engagieren möchte. Kontaktdaten der verschiedenen Gemeinschaftsleitungen seien auf der Website des Ortsvereins (drk-toenisvorst.de) zu finden.

Beitrag drucken
Anzeige