Anleitung der Auszubildenden (v.l.n.r.): Zoi Kechagia, Endria Piperi, Leslie Aghoken, Jan Thürlings, Katrin Schramm (Praxisanleiterin) (Foto: SIS)
Anzeigen

Viersen. Einen Stationsbereich eines Krankenhauses eigenständig zu leiten, ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Wie vielfältig und komplex die Abläufe dabei sind, was es alles zu beachten gilt und mit welchen Herausforderungen das Ganze verbunden ist, das haben Zoi Kechagia, Jan Thürlings, Leslie Aghoken und Endria Piperi in den vergangenen zehn Tagen ganz direkt erlebt. Die vier angehenden Pflegefachleute haben im Zuge einer Projektwoche die chirurgische Station A2 des St. Irmgardis-Krankenhauses geleitet.

Lange Tradition

Diese Projektwoche hat eine langjährige Tradition am Süchtelner Krankenhaus. Schon seit rund 30 Jahren erhalten Auszubildende in der Pflege diese Möglichkeit. Dadurch können sie nicht nur neue Erfahrungen sammeln, sondern sollen auch ihr Selbstvertrauen und Verantwortungsbewusstsein stärken, erklärt Anja Amft den Hintergrund der Aktion. Als Praxisanleiterin begleitet sie die Nachwuchskräfte durch die Zeit der Ausbildung. Auch während der Projektwoche waren sie und ihre Kollegen für die jungen Pflegekräfte immer ansprechbar.

Soweit möglich, haben Zoi Kechagia, Jan Thürlings, Leslie Aghoken und Endria Piperi aber eigenständig gearbeitet – und das fing schon mit dem Erstellen eines Gesamtkonzeptes zur Vorgehensweise der Projektwoche  und eines Dienstplans an. Jeder  von ihnen übernahm zeitweise die Rolle des Schichtleiters. Mithilfe von Checklisten hatten die Auszubildenden ihre Aufgaben immer im Blick. Um die Meinungen der Patienten zu erfahren, haben sie Fragebögen ausgeteilt und ausgewertet.

Aufgaben und Ziele

„Unsere Azubis konnten in der Projektwoche zum Beispiel Neues zum Zeitmanagement, der Organisation und Planung lernen sowie ihr  Durchsetzungsvermögen stärken“, resümiert Anja Amft. „So haben sie eine klarere Vorstellung davon erhalten, was später einmal auf sie zukommt.“ Auch die Aufgaben für die Vor- und -Nachbereitung von Operationen, Neuaufnahmen und Entlassungen haben die Auszubildenden eigenständig übernommen. Die Teilnahme an Visiten gehörte für sie ebenfalls zum täglichen Programm.

Gemeinsame Reflexion

Nach der Projektwoche werden die Erfahrungen nun mit den Praxisanleitern bei einem gemeinsamen Frühstück reflektiert. Zusammen mit Pflegedirektorin Britta Gruhn werden die positiven Dinge genauso besprochen wie auch die Erfahrungen, die zu einem Lerneffekt geführt haben.

Beitrag drucken
Anzeige