(Foto: Caritas)
Anzeige

Rheinberg. Seit einigen Monaten besuchen Birgit Paßmann und ihr Golden Retriever Winston vom Hundebesuchsdienst „4 Pfoten für Sie“ die Gäste der Caritas-Tagespflege St. Anna in Rheinberg.

Einmal in der Woche kommt das Duo für eine Stunde vorbei und bringt eine freudige Abwechslung in den Alltag. Bei den regelmäßigen Besuchen geht der Hund von einem zum anderen und lässt sich geduldig streicheln. Hierbei genießt der Golden Retriever die vielen Streicheleinheiten und kann sich wunderbar auf jeden einzelnen Gast einstellen.

Birgit Paßmann beobachtet immer wieder, dass Winston genau weiß, bei wem er etwas lebendiger sein darf oder wo Ruhe angesagt ist.

Hunde wecken oft Erinnerungen an vergangene Haustiere und positive Erfahrungen mit Tieren. Dies nutzt Birgit Paßmann gerne als Gesprächsthema und weckt auf diese Weise Erinnerungen, die bei den älteren Menschen oft bereits verblasst sind.

Auch Christina Heyer, Pflegedienstleiterin der Tagespflege St. Anna berichtet, dass die Seniorinnen und Senioren den Kontakt mit Winston genießen und geradezu aufleben. Egal, ob die Gäste früher selbst einen Hund hatten oder nicht. Der tierische Besuch zaubert allen ein Lächeln ins Gesicht und hat eine ausgleichende Wirkung auf die Seniorinnen und Senioren. Für die Gäste der Tagespflege St. Anna sind diese tierischen Begegnungen eine Bereicherung und eine gewinnbringende Ergänzung zu anderen Aktivitäten der Tagespflege.

Auch Birgit Paßmann hat in diesem Ehrenamt ein Herzensprojekt gefunden. Um dieses ausüben zu dürfen, hat sie vor etwa einem Jahr einen Qualifizierungskurs mit drei Themenschwerpunkten absolviert. Hierzu gehörten theoretische Einheiten zu Demenz-Themen, sowie ein Erste-Hilfe- Kurs und ein Hundeführerschein.

Der ehrenamtliche Hundebesuchsdienst „4 Pfoten für Sie“ ist ein Projekt der Alexianer Krefeld GmbH. Das Projekt ermöglicht für Menschen mit Demenz den Kontakt und Aktivitäten mit Hunden und befindet sich in Kamp-Lintfort und Umgebung im Aufbau. (siehe auch: https://www.4-pfoten-fuer-sie.de) Wegen steigender Nachfrage ist für das nächste Jahr eine neue 40-stündige Ausbildung für Mensch-Hund-Teams für den Raum Krefeld/Wesel in Planung.

Beitrag drucken
Anzeige