Anzeigen

Düsseldorf. Das Ordnungsamt der Landeshauptstadt Düsseldorf verfügt ab sofort über einen modernen Einsatzleitwagen (ELW). Der ELW, ein ausgebauter Volkswagen Crafter, wird bei Notfällen, Großveranstaltungen und Sonderereignissen wie Kampfmittelentschärfungen direkt vor Ort eingesetzt, um einen schnellen und koordinierten Einsatz der Außendienstkräfte zu ermöglichen.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller übergab den Einsatzleitwagen am Montag, 20. November, an das Ordnungsamt und ließ sich von den Einsatzkräften die Funktionsweise des Fahrzeugs erklären: “Die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger hat für uns wie immer höchste Priorität. Die Anschaffung dieses Fahrzeugs war mir ein persönliches Anliegen. Denn mit dem neuen, modernen Einsatzleitwagen ist das Ordnungsamt in der Lage, schneller in Sonderlagen zu agieren und direkt am jeweiligen Einsatzort effizient zu arbeiten.”

Ordnungsdezernentin Britta Zur: “Gerade bei Einsatzsituationen, in denen viele Außendienstkräfte gleichzeitig im Dienst sind, ist eine Leitstelle vor Ort von eminenter Bedeutung, um den Einsatz zu koordinieren. Dies ist ein weiterer wichtiger Baustein in der Modernisierung und Weiterentwicklung des Ordnungsamtes.”

Der Einsatzleitwagen ist mit moderner Technologie ausgestattet und verfügt über zwei Funkarbeitsplätze, einen Besprechungsmonitor zur Lagedarstellung, einen eigenen Stromerzeuger sowie einen Mobilfunkanschluss. Diese Ausstattung ermöglicht es dem Fahrzeug, an jedem Standort autark als mobile Befehlsstelle für die Einsatzleitung zu dienen und den ständigen Kontakt zur Leitstelle des Ordnungsamtes, aber auch zu einem möglichen Krisenstab zu halten.

Mit seiner umfangreichen Ausrüstung und modernen Kommunikationsmitteln an Bord wird der Einsatzleitwagen den Dienstkräften die Möglichkeit bieten, ihre Arbeit noch besser zu koordinieren. Der ELW wurde nach umfangreichen Prüfungen und Vergleichen ausgewählt, bewusst wurde jedoch ein vergleichsweise kleineres Modell ausgewählt, um auch in der Standortwahl flexibel zu bleiben. Der ELW erfüllt alle Anforderungen der Einsatzleitung bei Großveranstaltungen und Großschadensereignissen und kostet insgesamt 190.000 Euro.

Beitrag drucken
Anzeige