Apfel mit Logo „Respekt, wer Müll vermeidet“ (Foto: Stadt Oberhausen/Tom Thöne)
Anzeigen

Oberhausen. Anlässlich der Europäischen Woche der Abfallvermeidung hat der städtische Bereich Umwelt gemeinsam mit der Oberhausener Tafel eine besondere Aktion organisiert: Passend zum Motto der Aktionswoche, Clever verpacken – Lösungen gegen die Verpackungsflut, spendete die Abfallberatung am Freitag, 17. November 2023, der Tafel 2.000 Obst- und Gemüsebeutel. In ihnen werden gerettete Lebensmittel an die Kundinnen und Kunden der Tafel ausgegeben. Der Clou: Die Beutel sind wiederverwendbar und können viele Male zum Einkauf und Transport von losen Lebensmitteln benutzt werden. So wird die Verwendung zahlreicher Plastiktüten vermieden und gleichzeitig das unverzichtbare Engagement der Tafel mit dieser Spende unterstützt.

„Abfallvermeidung ist aktiver Klimaschutz“, sagt Ute Mareck, Fachbereichsleiterin Klima- und Ressourcenschutz bei der Stadt Oberhausen, und führt weiter aus: „Wir unterstützen die Kampagne, denn wir müssen alle nachhaltiger mit den knapp vorhandenen Ressourcen umgehen. Einmalige Verpackungen zu verwenden, die dann im Müll landen, sollte die Ausnahme sein. Hier müssen wir alle umdenken – jeder und jede Einzelne kann etwas tun. Dazu wollen wir mit den Aktionen zur Abfallvermeidung anregen.“

Verpackungen gehören für uns alle zum täglichen Leben, sie begegnen uns überall: beim Einkaufen von Lebensmitteln oder Non-Food-Artikeln, bei der Bestellung über den Online-Handel oder auch bei der Mitnahme von Getränken und Speisen unterwegs. Sowohl die Produktion von Verpackungen als auch der Transport und letztlich auch ihre Entsorgung belasten unsere Umwelt erheblich. In den Jahren 2019 und 2020 fielen in privaten Haushalten jeweils etwa 9 Mio. Tonnen Verpackungsabfälle in Deutschland an, das sind ungefähr 110 kg pro Kopf (Quelle: Umweltbundesamt 2022). Durch die Reduzierung von Verpackungen, die Verwendung von Mehrwegverpackungen sowie durch Recycling der angefallenen Verpackungsabfälle können wir natürliche Rohstoffe schonen.

Hintergrund:

Europaweit findet die Abfallvermeidungswoche jährlich in über 30 Ländern mit vielen Tausenden Aktionen und Projekten in der letzten Novemberwoche statt. Ihr Fokus: Sie zeigt praktische Wege aus der Wegwerfgesellschaft auf. Alle Europäerinnen und Europäer sollen dafür sensibilisiert werden, mit Alltagsgegenständen und dem Ressourcenverbrauch bewusster umzugehen und, wo es geht, Abfälle zu vermeiden.

Beitrag drucken
Anzeige