Alle geehrten Sportlerinnen und Sportler kamen auf der Bühne für ein Foto zusammen (Foto: Daniel Schwarz, SSV)
Anzeigen

Erkelenz. Zwei Anlässe – ein Fest: Im Rahmen einer Galaveranstaltung würdigte die Stadt Erkelenz erfolgreiche Sportler*innen und ehrenamtlich engagierte Menschen. Gefeiert wurde auch das 50-jährige Bestehen des Stadtsportverbandes Erkelenz (SSV).  Gemeinsam hatten Stadt und SSV ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Durch den Abend in der Erkelenzer Stadthalle führte Moderator Timo Tiggeler.

Die Ehrung der herausragenden Sportler, Sportlerinnen, Mannschaften und Nachwuchstalente, die erstmals seit 2020 wieder stattfand, vereinte die Feierlichkeiten des SSV-Jubiläums mit der Würdigung der sportlichen Leistungen. Der SSV wurde vor genau einem halben Jahrhundert im damaligen Hotel “Zum Schwan” gegründet – seinerzeit noch als „Stadtsportbund“ – und hat seitdem einen festen Platz in der Erkelenzer Vereinslandschaft, wie Bürgermeister Stephan Muckel betonte. „Der SSV gilt als verlässlicher Partner für die Stadt Erkelenz bei vielen Themen rund um den Sport.“ Als Geschenk überreichte er dem Vorsitzenden, Friedhelm Göhl, eine Dankesurkunde und einen gerahmten Presseartikel aus dem Jahr 1973, in dem über die Gründungsversammlung berichtet wurde.

In seiner Begrüßung bezeichnete Bürgermeister Stephan Muckel die Bedeutung des Sports „als Spiegelbild der Gesellschaft“. Der Sport leiste einen wichtigen Beitrag zum Zusammenhalt.  SSV-Vorsitzender Friedhelm Göhl würdigte „die zahlreichen Menschen, die sich über die Jahre hinweg mit Herzblut für die Gemeinschaft eingesetzt haben“, und er verlieh seiner Hoffnung Ausdruck, dass dies auch für weitere fünfzig Jahre gelten möge.

Die Festrede zum 50-jährigen Jubiläum hielt Reinhard Ulbrich, Vizepräsident des Landessportbunds. Er betonte nicht nur die gesellschaftliche Relevanz des Sports, sondern lobte auch ein Förderprogramm der Landesregierung. Das 300-Millionen-Euro-Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022″ sei direkt den regionalen und lokalen Sportverbänden und Vereinen zugutegekommen.

Die Ehrungen der Sportlerinnen, Sportler, Mannschaften und sportlichen Nachwuchstalente nahmen im Verlauf der kurzweiligen Veranstaltung Bürgermeister Stephan Muckel, SSV-Vorsitzender Friedhelm Göhl, der Erste Beigeordnete Dr. Hans-Heiner Gotzen und Thomas Giessing von der Kreissparkasse Heinsberg vor. Durch das Programm führte Moderator Timo Tiggeler, für die musikalische Untermalung sorgte die Wegberger Band „Quod Libet” und Kulinarisches bot das Cateringunternehmen “Schneebesen”. Viel Applaus erhielten die Showakrobatik „Avo & Cado” vom TV Erkelenz und die Tanzshow „Hip Hop” aus derTanzschule „The Crew“.

Die Preisträgerinnen und Preisträger:

Sportlicher Nachwuchs

  1. Emma Lang (Turnen, TV Erkelenz)
  2. Emilia Spelten (Judo, Judo-Club Erkelenz)
  3. Janne Winzen (Leichtathletik, TV Odenkirchen)

Sportlerinnen

  1. Nina Holt (Schwimmen, SG Mönchengladbach; wegen einer wettkampfbedingen Abwesenheit nahm ihr Vater die Ehrung entgegen)
  2. Maja Hansen (Ju-Jutsu Ne-Waza, Budo-Club Erkelenz
  3. Jil Frehse (Fußball, MSV Duisburg)

Sportler

  1. Alexander Schmitz (Radsport, vereinslos)
  2. Alan Stocks (Ju-Jutsu-Fighting, Budo-Club Erkelenz)
  3. Darius Andrzejczak (Schwimmen, TV Erkelenz)

Mannschaften

  1. Tanzduo Marvin Conen und Celine Kruppa (The Crew, Tanzsportschule Erkelenz)
  2. Kindertanzgruppe Shadow (The Crew, Tanzsportschule Erkelenz)
  3. Herrenmannschaft Basketball (TV Erkelenz)

Ehrenamt

Monika Nüßer (Turnen, TV Erkelenz)
Christel Esser (Tennis, Tennisverein Golkrath)
Karin Franken (ehemals Stadtsportverband Erkelenz)

Junges Ehrenamt

Nelly Meyer zu Altenschildesche (Leichtathletik, TV Erkelenz)
Lukas Huppertz (Leichtathletik, TV Erkelenz)
Niklas Borgs (Judo, Judo Sport Club Erkelenz)

Besondere Ehrung in Abwesenheit

Gerd Helfer, langjähriger Geschäftsführer des Stadtsportverbands Erkelenz

Beitrag drucken
Anzeige