Gunnar von Wolffersdorff und David Ortmann (Foto: Staatstheater Augsburg)
Anzeige

Augsburg. Humorvoll-geistreiche Unterhaltung bietet das Staatstheater Augsburg in regelmäßigen Abständen bei »Schuld und Bühne«, einem Abend, an dem die im Theater dargestellten Verbrechen minutiös unter juristischen Gesichtspunkten seziert und fachkundig eingeordnet werden. Das bei der ersten Ausgabe der aktuellen Saison behandelte Stück bietet dabei den idealen Untersuchungsgegenstand. Denn »Max und Moritz« und ihre erwachsenen Gegenspieler begehen handfeste Straftaten: Tierquälerei, Hausfriedensbruch, Diebstahl, Sachbeschädigung, gefährliche Körperverletzung, ja sogar versuchter Mord – die geschilderten »Streiche« aus Wilhelm Buschs Klassiker schreien geradezu nach einer sachverständigen Analyse durch den Theater-erprobten Staatsanwalt Gunnar von Wolffersdorff. Sind die beiden Lausbuben gar ein Fall für den Jugendrichter?

Beginn ist am Samstag, den 2.12.23 um 20 Uhr im Alten Rock Café. In lockerer Atmosphäre und bei kühlen Getränken präsentieren die Schauspieler Florian Gerteis und Andrej Kaminsky Ausschnitte aus dem Klassiker »Max und Moritz«. Die juristische Betrachtung durch Gunnar von Wolffersdorff wird moderiert von David Ortmann, Mitglied der Schauspiel-Leitung und selbst Regisseur (u.a. »Tatort Augsburg«).

Die zwei weiteren Termine in dieser Spielzeit stehen bereits fest – dann, nach Corona-bedingter Pause, wieder am früheren Ort, dem Kulturhaus Kresslesmühle in der Augsburger Altstadt:

  • Am 2.3.24 wird Molières »Der Menschenfeind« verhandelt (Regie André Bücker, Premiere 1.12.23).
  • Der ebenso klassische Stoff »Romeo und Julia« (Regie Lilli-Hannah Hoepner, Premiere 18.5.24) steht am 8.6.24 auf dem Programm.

InfoKlick: www.staatstheater-augsburg.de

Tickets für »Schuld und Bühne« sind beim Besucherservice des Staatstheater Augsburg und an der Abendkasse erhältlich (Telefon: 0821 324-49 00, E-Mail: tickets@staatstheater-augsburg.de, persönlich: an der Theaterkasse am Rathausplatz oder jederzeit online unter www.staatstheater-augsburg.de/spielplan).

Beitrag drucken
Anzeige