(Foto: RWO)
Anzeigen

Oberhausen/Paderborn. Michel Niemeyer, Glody Ngyomo und Cottrell Ezekwem brachten die Kleeblätter bis zur Halbzeit mit 3:0 in Führung. Im zweiten Durchgang kamen die Paderborner Gäste durch Adrian Bravo Sanchez zwar zum Anschluss, aber Tobias Boche entschied die Partie mit seinem Kopfball.

Nach dem 5:2- Sieg über Wegberg-Beeck wechselte Jörn Nowak nur einmal in der Startelf und brachte Nico Klaß, der die Kleeblätter als Kapitän aufs Feld führte, für Tobias Boche.

Die Kleeblätter liefen mit einer Viererkette bestehend aus Moritz Montag, Tim Stappmann, Nico Klaß und Pierre Fassnacht vor Robin Benz auf. Davor formierte sich ein Mittelfeld aus Rinor Rexha, Christian März, Glody Ngyombo und Michel Niemeyer, vor denen Stoppelkamp und Ezekwem agierten.

Nach den ersten Minuten des Abtastens übernahm Rot-Weiß Oberhausen die Spielkontrolle und versuchte die Paderborner mit hohem Pressing unter Druck zu setzen. Die erste große Chance des Spiels hatte Moritz Stoppelkamp, als dieser nach einer Flanke von Moritz Montag zum Kopfball kam, den Ball aber knapp über die Latte setzte. Kurz darauf wurde Stoppelkamp zum Vorbereiter als er den Ball nach einem schnell ausgeführten Einwurf in die Mitte brachte, wo Michel Niemeyer den Ball zur 1:0-Führung in die Maschen jagte (17.). Nur drei Minuten später war es erneut der starke Stoppelkamp, der Arne Schulz im Paderborner Tor mit einem Volley prüfte. Die Gäste hatten ihre erste Chance nach 25 Minuten nachdem Joel Vega Zambrano den Ball Richtung kurzes Eck schoss, dieses jedoch verfehlte.

Nach einer guten halben Stunde schaltete RWO dann mal mit ordentlich Tempo über Glody Ngyombo und Michel Niemeyer um: Nachdem Ngyombo den Ball an zwei Gegenspielern vorbeilegte und Niemeyer fand, legte dieser erneut auf Ngyombo ab, der dann zur 2:0-Führung ins lange Eck traf.

Wiederum nur sieben Minuten später belohnten sich die Kleeblätter für ihr Engangement in der ersten Halbzeit als Cottrell Ezekwem Martin Ens anlief, ihm den Ball vom Fuß spitzelte und er dann zum 3:0 über die Linie trudelte. Nur zwei Zeigerumdrehungen später hatte Rinor Rexha per Volley die Chance auf 4:0 zu stellen, scheitere aber an Schulz und somit blieb es zur Pause beim 3:0.


Tobi Boche hat dann erneut getroffen und sich wieder belohnt, sodass wir am Ende den zweiten Sieg einfahren konnten, was vor dem Spiel ganz klar das Ziel war. In der Phase bis Weihnachten ist es dann sehr wichtig, dass wir uns die Ergebnisse erarbeiten und erkämpfen und daran wollen wir nächste Woche im Heimspiel gegen Wiedenbrück ankünpfen – Jörn Nowak

In den zweiten Durchgang starteten die Paderborner besser, nachdem Dennis Schmidt bereits vor der Halbzeit vier neue Spieler in die Partie brachte. In der 52. Minute fiel dann der Anschlusstreffer zum 3:1 durch Adrian Bravo Sanchez, der zuvor vom starken Moritz Flotho in Szene gesetzt worden war. Nur fünf Minuten später scheiterte Flotho an Robin Benz, der den Schuss des auf ihn zulaufenden Stürmers brillant per Fußabwehr neben das Tor lenkte. Danach war RWO bemüht die Spielkontrolle zu übernehmen und warf sich in jeden Zweikampf. Die nächste gute Chance hatte dann, der kurz zuvor eingewechselte, Manfredas Ruzgis, der aber nach einem Abpraller im Paderborner Strafraum zu überrascht war und den Ball nicht mehr aufs Tor bringen konnte. Die Paderborner hatten über Moritz Flotho noch eine Kopfballchance, die aber auch neben dem Pfosten landete (75.).

Die Entscheidung fiel nach einer Ecke, die Nico Klaß durch einen Ballgewinn und Konter eingeleitet hatte, durch Tobias Boche der am höchsten sprang und den Ball zum 4:1 ins Tor wuchtete.

Stimme zum Spiel

Jörn Nowak: „ Wir haben in der ersten Halbzeit viel Energie auf den Platz gebracht und nach der Anfangsphase mehr Spielkontrolle gehabt und sind in die Abläufe gekommen. Das erste Tor fällt dann noch einem schnellen Einwurf, wo wir schnell geschaltet haben. Über Glodys Tor freue ich mich besonders, da dies unter der Woche noch Thema war und er mehr Torgefahr ausstrahlen soll. Cottrell Ezekwem hat dann sich und die gesamte Mannschaft für ein engagiertes Angriffspressing belohnt.
Mit der zweiten Halbzeit bin ich nicht mehr so zufrieden, da ich mir nach der 3:0-Führung ein souveräneres Auftreten gewünscht hätte, um nicht unnötig in Schwierigkeiten zu geraten. In diesen Phasen ist es dann wichtig Spielkontrolle und mentale Stabilität zu haben und das ist etwas woran wir weiterhin arbeiten.
Tobi Boche hat dann erneut getroffen und sich wieder belohnt, sodass wir am Ende den zweiten Sieg einfahren konnten, was vor dem Spiel ganz klar das Ziel war.
In der Phase bis Weihnachten ist es dann sehr wichtig, dass wir uns die Ergebnisse erarbeiten und erkämpfen und daran wollen wir nächste Woche im Heimspiel gegen Wiedenbrück ankünpfen.“

Ausblick
Am nächsten Wochenende starten die Kleeblätter mit einem Heimspiel gegen den SC Wiedenbrück in die Rückrunde. Angepfiffen wird die Partie am Samstag, 2. Dezember, um 14 Uhr im Stadion Niederrhein.

RW Oberhausen (1. Mannschaft) : SC Paderborn (2. Mannschaft)       4:1 (3:0)

Aufstellung
RWO: Benz, Montag, Fassnacht, Stappmann, Klaß, Ezekwem, Niemeyer, März, Ngyombo, Stoppelkamp, Rexha
SCP: Schulz, Donner, Ens, Zobel, Brackelmann, Bravo Sanchez, Brandt, Kojic, Klefisch, Zambrano, Flotho
Beitrag drucken
Anzeige