Isa Ocak an seinem Arbeitsplatz (Foto: Lebenshilfe)
Anzeigen

Viersen. Isa Ocak arbeitet seit dem 1. September 2023 bei Edeka Zielke in Viersen und wird vom Dienst zur betrieblichen Inklusion (DZBI) der Lebenshilfe Kreis Viersen e.V. unterstützt. Alle Beteiligten wurden gefragt, wie der Weg dorthin war und was die Zukunft bringt.

„Ich habe hier alles: Nette Kolleginnen und Kollegen, einen netten Chef und eine Arbeit, die ich gerne mache. Ich bin zurzeit wunschlos glücklich“, erzählt Isa Ocak freudestrahlend. So freudestrahlend erleben ihn auch die Kunden von Edeka Zielke in Viersen. Er arbeitet dort seit dem 1. September an der Kasse. Das hört sich erst einmal nicht spektakulär an, doch für Isa Ocak, Adriane Weiße vom DZBI und Geschäftsführer Carsten Zielke ist es etwas, auf das sie alle stolz sind.

Isa Ocak hat eine längere Suche hinter sich. Er hat eine Gehbehinderung und kann nur ganz kurze Strecken mit Gehhilfe bewältigen. Nach seiner Ausbildung zum Fachpraktiker für Büromanagement hat er viel versucht, bekam aber keine Festanstellung.

Über das Jobcenter kam Herr Ocak zum DZBI und damit zu Adriane Weiße: „Das Jobcenter vergibt sogenannte Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheine an Bürgergeldbezieher mit multiplen Vermittlungshemmnissen – laut Amtsdeutsch. Herr Ocak hat sich uns, dem DZBI, im Frühjahr 2023 als Maßnahmenträger ausgesucht. Wir haben gemeinsam seine Interessen und Wünsche herausgearbeitet, um neue Job-Perspektiven für ihn zu entwickeln. Mit uns als sicheren Rückhalt haben wir gezielt drei potenzielle Arbeitgeber angesprochen und alles koordiniert. Insgesamt hat es sechs Monate vom ersten Kontakt bis zur Einstellung gedauert. Beim ersten Treffen im Markt mit Carsten Zielke, entstand ein echter Lebenshilfe-Moment“, erklärt Adriane Weiße.

Carsten Zielke ist sehr offen für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung: „Herr Ocak hat mich sofort mit seinem Wesen überzeugt. Es war ein magischer Moment, als wir im Markt nach möglichen Arbeitsmöglichkeiten schauten und die Kasse ins Gespräch kam. Seine Freundlichkeit passt optimal zum Arbeitsfeld an der Kasse. Und auch er war direkt Feuer und Flamme. Ein Mensch mit Beeinträchtigung ist für mich eine Arbeitskraft wie jede andere auch. Man muss wie immer schauen, wo passt es, damit alle Seiten glücklich sind.“

Isa Ocak wird mindestens zwei Jahre vom DZBI auf seinem Weg begleitet und unterstützt. Dabei dürfen auch Träume eine Rolle spielen. Herr Ocak meint abschließend: „Ich habe einen super Chef. Zu Beginn machte mir nur das Lernen der Produkt-Nummern ein paar Schwierigkeiten. Nach zwei Monaten läuft es super. Mir bedeutet diese Stelle sehr viel. Ich bin unter Menschen und gehe mit Freude zur Arbeit. Selbst meinen Traum von einem Bürojob könnte ich vielleicht bei Edeka Zielke verwirklichen.“

Wir wünschen Herrn Ocak und allen Beteiligten weiterhin viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft.

Beitrag drucken
Anzeige